Was bedeutet die Bauernregel "so wie der März mait, märzt der Mai"?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Ich kenn den Spruch nicht und auch keine andere Regel, die bestätigt, was vermutlich gemeint ist. Meine Vermutung ist folgende:

Der März ist, nach meteorologischer Einteilung, der erste Frühlingsmonat, der Mai der letzte. Gerade Anfang März ist oft noch Winter, gerade Ende Mai ist oft schon Sommer.
Wenn der März "mait", also untypisch fast schon sommerhaft wie der Mai ist, droht im Mai das Gegenstück, dass er "märzt", also untypisch fast noch winterhaft wie der März ist.

earnest  27.03.2023, 09:54

"Wenn im Mai der Märzen dräut,

Das den Landmann nicht erfreut."

;-)

earnest  27.03.2023, 09:56

"Lockt im Märzen schon der Mai,

Saust der Frühling rasch herbei."

ThomasJNewton  27.03.2023, 11:09
@earnest

Dreht der WInd um drei, vier Grad
Hat der Bur 'nen Spruch parat

könnte man als überzeugter Städter kontern.

Habe ich noch nie gehört und kann nur Vermutungen anstellen:

Wenn es im März (schönes) Wetter wie im Mai gibt, wird es im Mai so (schlecht) wie im März.

Vielleicht, dass im März und Mai das Wetter ähnlich ist?