Werden entwurzelte Bäume wieder eingepflanzt?

9 Antworten

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass dies in Ausnahmefällen bei jüngeren Bäumen im gärtnerischen Bereich passiert.

Im Wald generell nicht.

Hast du dir schon einmal den "Wurzelteller" eines umgestürzten Baumes betrachtet? Die jetzt nach oben zeigenden Teile sind ja keine kompletten Wurzeln, sonden nur abgerissene Stummel der oberen Wurzelbereiche. Sehr große Teile des Wurzelwerkes, und zwar gerade Feinwurzeln, sind im Erdreich geblieben und nun vom Baum getrennt. Die Feinwurzeln sind aber diejenigen, die die eigentliche Arbeit machen, nämlich Wasser und Mineralien aus dem Boden zu saugen. Würde man den Baum wieder aufrichten, dann bliebe die Verbindung zwischen den zerrissenen Teilen der Wurzel unterbrochen und würde auch nicht mehr zusammenwachsen. Der Baum würde einen Bedarf an Wasser und Mineralien haben wie vor dem Umstürzen, die verbliebenen Teile der Wurzel könnten aber nur viel weniger liefern. Im gärtnerischen Bereich könnte man das Missverhältnis ein Stück weit korrigieren, indem man die oberirdischen Teile stark zurückschneidet, ihm Äste, im Endeffekt also Blattmasse, die Wasser verdunsten kann, wegnimmt. Im Wald ist das nicht sinnvoll. Man setzt dann eben, wie das auch ohne menschliches Zutun der Fall wäre, auf eine neue Generation, die sich aus jungen, kleinen Bäumen entwickeln muss.

Jüngere bäume die gerade angepflanzt sind und deren Stützpfähle den Sturm nicht aushalten konnten,werden in der Regel wieder neu aufgerichtet. Bei größeren Bäumen sieht das anders aus. Entweder ist die Pfahlwurzel abgerissen und/oder andere Stabilitätswurzeln beschädigt. Es kommt immer auf die größe des Ballens an und auf den Baum. Einige Jahre alte bäume kann man unter Umständen mit Gurt und Traktor wieder so geradestellen und mit Holzgerüsten abstützen. Kleinere wunden werden versorgt und man hofft das die wurzeln wieder gut anwachsen. Aus diesem Grunde werden bei Neuanpflanzungen spezial Substrat und Dünger verwendet um ein schnelles und stabileres Wachstum zu garantieren.

Die sind in der Regel zu alt, um noch mal richtig anzuwachsen. Man müßte sie zu diesem Zweck radikal zurückschneiden, weil sie erst ein neues Wurzelwerk und dann eine neue Krone entwickeln müßten.
Die Sägeschnitte wären viel zu groß, um noch einmal verheilen zu können.
Entwurzelte Bäume standen entweder am falschen Standort oder ihr Wurzelwerk war nicht mehr vital genug, um Entwurzelungskräften zu widerstehen.

Man kann auch die ursprüngliche Standfestigkeit nie wieder herstellen.

Es hat Gründe gehabt, wenn ein Baum entwurzelt wurde.
Wenn man den Baum wieder einpflanzen könnte, dann wären diese Gründe immer noch da.

Kommt darauf an,

  • wie schwer der Baum beschädigt ist
  • ob geeignete Maschinen zur Verfügung stehen (Der Baum kann sehr schwer und dadurch schwer handhabbar sein)
  • ob das Erdreich an entsprechender Stelle nicht so aufgelockert wurde, dass es den Baum nicht mehr sicher halten kann (er fiele beim nächsten Mal ggf. leichter um)

Also normalerweise nein.

Bei einem jungen noch schlecht eingewurzelten Baum mag das in Einzelfällen gehen und sinnvoll sein, aber allgemein nein.

Ein alter Baum wird sehr schwer wieder einwurzeln und meist gibt es auch Gründe dafür, daß ein Baum entwurzelt wurde. Unpassender Standort/Bodenart beispielsweise. Da wäre das wieder einpflanzen kontraproduktiv, ebenso wie ein Ersatz mit der gleichen Art.