Darf man einen Baum im Garten fällen, der schon vorher dort Stand?

ZaoDaDong  04.07.2022, 09:20

Wem gehört das Grundstück, auf dem der Baum steht?

KLWHS
Fragesteller

Es gehört uns

6 Antworten

Wenn der Baum Schäden verursacht, darf und muss er weg.

Obstbäume sind sowieso nicht geschützt.

lesterb42  04.07.2022, 10:12

Regional höchst unterschiedlich. Gelegentlich werden auch Streuobstwiesen unter Schutz gestellt.

Säge die Äste ab, die gegen das Dach drücken. Obstbäume können noch mal wertvoll werden, wenn man gezwungen ist festzustellen, dass man Geld nicht essen kann.

Für Obstbäume im allgemeinen nicht.

Alte Kirschbäume sind nicht leicht zu bändigen, ihr Holz bricht leicht und könnten somit gefährlich werden.

Niemand wird einen ordentlichen Rückschnitt verbieten, das Fällen auch nicht. Letzteres ist einfacher. Ich würde trotzen versuchen den Baum zu retten, wenn die Kirschsorte gut und die Ernte einigermaßen möglich ist.

Da Kirsche auf Hochstamm gezogen wird und sie schnellwüchsig ist, überfordert sie "auf einmal". Wie das nur kommt?

Habe auch ein Kirschmonster fällen lassen. Fiel mir schwer, da leckere Sorte. Doch die besten Früchte wachsen weiter oben und ich trau mich nicht so hoch auf eine Leiter. 3 Kirschbäume wurden letztes Jahr nachgepflanzt.

Machtnix53  04.07.2022, 23:05

Ein Kirschbaum von uns war auch zu hoch, um die Kirschen oben zu pflücken. Ich hab die Spitzen abgesägt und konnte die Kirschen ebenerdig pflücken. Das war vor 3 Jahren. Jetzt ist er unten breiter geworden und lässt sich mit Leiter gut pflücken.

douschka  04.07.2022, 23:08
@Machtnix53

Und mein Monster war innen schon etwas morsch. War eine Frage der Zeit.....

Werde meine 3 neuen im Zaum halten.

Schau in die Baumsatzung deiner Kommune. Obstbäume sind oft vom Fällverbot ausgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner