Nachbar sägt einfach Baum weg?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anzeigen 73%
Nicht Anzeigen 27%

6 Antworten

Hinter zu sagen, dass du ihn nicht hättest alleine wurschteln lassen dürfen... hilft akut nicht wirklich... ist aber halt schon ein Punkt...

Ohne Bild kann man nicht viel genaues sagen...

Aber gerade Weiden treiben sehr gut wieder aus...

Hast du zu deiner Erlaubnis was schriftliches? Vermutlich nicht...

Neben Sachbeschädigung (schwierige Beweislage, wenn er behaupten wird, dass er ja gerade in deinem Auftrag gehandelt habe) und Zivilrecht (Google mal "BGB Überhang") wäre noch https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html zu beachten...

Mein Vorschlag, erstmal Nachbar ruhig aber bestimmt zur Rede stellen. Anzeige (wegen §39 Bundesnaturschutzgesetz) bringt jetzt nimmer viel - v. a. wenn du nicht künftig in Streit leben magst... - das Kind LIEGT ja schon im Brunnen...

Amerika1999
Fragesteller

Das Kind ist aber Stinksauer, und droht zu ersticken...

Schön ist es nicht...

Ich rede mit ihm !!!

Danke dir

myotis  24.03.2022, 16:22
@Amerika1999

Welches Kind?

Wenn's noch um die Weide geht, mach mal ein Bild...

Anzeigen

Anzeigen. Hätte er schon wegen des Vogelschutzes nicht gedurft. Eventuell stand der Baum auch schon wegen Größe/Alter unter besonderem Schutz und hätte nicht beseitigt werden dürfen. Wird teuer für ihn.

Amerika1999
Fragesteller

Okay.

Dann hol ich mir mal die Polizei her...

Danke dir

pblaw  24.03.2022, 18:00

Korkenzieherweiden stehen nicht unter Schutz!!

T3Fahrer  24.03.2022, 19:42
@pblaw

Bei uns in der Gemeinde steht automatisch alles ab einem gewissen Alter bzw einer gewissen Größe unter Schutz, sehr wenige Nadelbäume ausgenommen.

Anzeigen

Ein Baum, grade bei der Größe ist ein teurer Wertgegenstand. Den sollte dir der Nachbar, sofern er widerrechtlich gehandelt, hat ersetzen.

Natürlich solltest du ihn zunächst einfach selbst darauf ansprechen und eine Lösung ohne die Polizei suchen, aber wenn er nicht reagiert wäre eine Anzeige der nächste Schritt.

Amerika1999
Fragesteller

Danke

Erst mal reden. Fragen was war los. Dann eventuell Anzeigen...

Amerika1999
Fragesteller

Ja was soll los sein ?

Der Baum ist Gesund, und sah wirklich schön aus...

Jetzt muss ich selbst zur Kettensäge greifen, und das Elend entfernen.

Danke für die Antwort ;-)

MarSusMar  24.03.2022, 15:23
@Amerika1999

Natürlich fragen, Warum er das gemacht hat.

Tipp aus Wiki

Die Kulturform ist leicht zu vermehren. Dazu bedarf es einer Wässerung abgeschnittener Zweige, z. B. in einer Wassertonne, so lange, bis sich ausreichend Wurzeln gebildet haben. Danach ist sie problemlos in geeigneter Erde pflanzbar.

Amerika1999
Fragesteller
@MarSusMar

Danke dir !!!

Ich schau mal was vielleicht noch irgendwie zu Retten ist.

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

ehrsam  24.03.2022, 20:41
@Amerika1999

Mit der Kettensäge rangehen, und ganz abschneiden !

Lass doch einfach die Natur zu du wirst dich wundern !

Mach mal langsam. Bäume treiben wieder aus, warte erst mal, was passiert. Abholzen kannst Du später immer noch.

Rede mit dem Nachbarn, aber sachlich. Frage ihn, warum er das für nötig gehalten hat, und sage ihm ruhig, dass das für Dich sehr enttäuschend ist, weil etwas anderes ausgemacht war. Aber bedenke, dass Ihr noch eine weile Nachbarn sein werdet, und miteinander klarkommen müßt.

Amerika1999
Fragesteller

Da treibt nix mehr.

Da sind nur noch ein paar Baumstämme, welche hässlich aussehen und verrotten.

Solch ein Elend lass ich im Garten nicht stehen.

Abgesehen davon ist er schon 80.

So lange müssen wir nicht Klarkommen, und richtig verstanden haben wir uns nie miteinander.

spelman  24.03.2022, 15:34
@Amerika1999

Auch ein Stamm treibt wieder aus, sogar ein Baumstumpf. Ich mußte einen großen Baum fällen, da er krank war und drohte, auf das Nachbargrundstück zu fallen. Das ist jetzt 5-6 Jahre her, und aus dem Baumstumpf ist ein Busch geworden, 7-8 Meter hoch, dicht, mit starken Ästen. Ganz anders als der ursprüngliche Baum, aber auch schön!

ehrsam  24.03.2022, 20:35
@Amerika1999

Sicher dürfte er wieder austreiben, brauchst blos a' bisserl Geduld !
Nächstes Jahr kann er schöner werden - denn Je !