Nachbar sägt Baum ab, wer macht sauber _?

15 Antworten

Verursacherprinzip. Er hat die Späne losgeschickt, er sollte die auch beseitigen. Dabei sind die Späne auf erde oder Rasen keine große Sache, die verottten schnell.

gestzlich !!!!!

wollste die polizei holen , wenn ers nichts macht-- ??

was habt ihr denn für eine nachbarschaft??

reg dich nicht auf und mach sauber , es wird so manches von euch auch rübergeweht werden zum nachbarn und da macht er dann auch kein aufhebens von. kannst ihn ja mal freundlich drauf hinweisen , ob ihr zusammen ne putzstunde machen wollt .und anschließend ein bierchen oder limo zusammen trinken !

Es ist doch nicht zu fassen. Wegen ein paar Sägespänen bricht man doch keinen Nachbarschaftsstreit vom Zaun. Du wirst nicht sterben, wenn Du den Dreck selbst weg machst. Andernfalls kann man doch wohl mit seinem Nachbarn sprechen. Dein Nachbar möchte ich jedenfalls nicht sein. Die Polizei ist für solche Sachen jedenfalls nicht zuständig.

wert1988
Fragesteller

Ja schön für dich, ist nicht gerade ein mini Baum. Der Baum ist grösser als mein 4 Etagen haus.

makazesca  06.04.2013, 12:21
@wert1988

na dieser baum wird auch auf DEIN grundstück dann wohl ne menge laub geworfen haben -- mußte da auch dein nachbar rüber kommen und wegfegen ???

nachdenken bei solchen äußerungen und dann handeln.

in zukunft haste DU jedenfalls keine laub mehr auf deiner terrasse und auch keinen schatten-- weil baum weg ist!traurig, traurig !!

user2145  06.04.2013, 12:12

Es ist doch nicht zu fassen. Wegen ein paar Sägespänen bricht man doch keinen Nachbarschaftsstreit vom Zaun

Nachfragen, wer eigentlich zuständig ist, kann man doch nicht als Streitanstiften auffassen, wie seid ihr denn drauf?

makazesca  06.04.2013, 12:21
@user2145

na die äußerung der fragestellerin beinhaltet aber was anderes!

Wenn man an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis interessiert ist, erwähnt man das vielleicht freundlich und macht es dann selber weg. Obwohl man es nicht müsste. Aber vielleicht braucht man ja mal die Hilfe des Nachbarn etc pp oder man hat selbst einen Baum abzusägen...

Wenn der Baum so groß ist, wäre eher die Frage, ob der nicht Bestandsschutz hatte und mal nicht so eben abgesägt werden kann...

makazesca  06.04.2013, 12:18

da fragt heute kaum noch noch jemand nach -- mir kommen öfter fast die tränen ,wenn ich sehe, was heutzutage --vor allem diesen winter -- an bäumen und gehölz einfach flach gemacht wurde !! ganz schlimm - es denkt auch kein mensch mehr an die brutplätze der vögel, die von heut auf morgen einfach weg sind . aber dann klagen , wenn vögel abwandern oder einfach von der bildfläche verschwinden !

aotearoa01  06.04.2013, 12:27
@makazesca

Geht mir auch so. Im Nachbarkreis haben die Landwirte so einen Ordnungswahn (oder eine neue Fräse), da wird jede Hecke zweimal im Jahr runtergefräst, sogar kurz vorm ersten Schnee noch... Wo bitte sollen denn die Tiere Unterschlupf finden? Und die Städte drehen hier auch völlig am Rad mit ihrem "ganze Landstriche auf den Stock setzen"... Die haben alle nen Ei aufm Kopp.

er muss das weg machen es sei den es war dein Baum auf deinen Grundstück kannst du ihn sogar verklagen, wenn nicht solltest du ihn bitten es sauber zu machen und wenn nicht musst du es irgend wie gesetzlich klären

makazesca  06.04.2013, 12:13

gesetzlich !!??? worum soll sich das gesetzt eigrntlich noch alles kümmern -- kann mensch nichtmehr normal reden und denken und handeln???