Nachbar sägt ständig Holz im angrenzenden Garten. Darf er das,können nicht mehr im Garten sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da haste schlechte Karten. Evtl. kann die Gemeinde da was machen. Gruß Osmond http://www.recht1.de/forum/laermbelaestigung-motorsaege-1643.html Zitat: Es gilt die TA Lärm in Abhängigkeit des Wohngebietes und die Geräte- und Maschinenverordnung. Sägen dürfen werktags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr betrieben werden. Es können die Gemeinden eine einzuhaltende Mittagsruhe herausgegeben haben.

Ob es gewerblich genutzt wird, müsste jedoch bewiesen werden, dann würde m. E. auch die Mittagsruhe nicht gelten. Oder schicken Sie den Handwerker in der Mittagszeit nach hause.

Ich fürchte er darf das solange er sich an die Ruhezeiten hält.

Ist die Menge des Holzes abzusehen? Er wird doch sicher irgendwann fertig werden.

Vielleicht wäre es ja möglich mal ein ruhiges Gespräch zu führen, also zum Grillen einladen und höflich bitten dass man mal Pause macht. Schließlich ist eine Nachbarschaft bei einem Doppelhaus schon sehr sehr nah - da will man keinen unnötigen Streit.

Gegen das krähen von einem Hahn.. da wurden schon viele unnötige Nachbarschaftsklagen geführt. Aber wenn man auf dem Land wohnen will wird man wohl auch mit allen "Tücken" des Landlebens auskommen müssen.

Man zieht ja auch nicht in die Stadt und beschwert sich dann über die Autos und Geschäfte

dem ist leider so, wenn er die ruhezeiten einhält ist da nichts zu machen! wenn wie du sagst keine normnale unterhaltung möglich ist, versuche es mit der hilfe eines mediators oder erkundige dich mal bei der polizei, was möglich wäre.

ziehe erkundigungen über den motorsägere, ein, warum und zu welchen zwecken, arbeit? legal illegal? gewerblich oder nur für persönlichen zwecken etc.pp

gegen den gockel kannst du im prinziep auch nichts machen...wenn auch dieser die ruhezeiten einhält! im normalfall ist der halter dafür verantwortlich dies sicherzustellen. ist dies nicht der fall, könntest du dich mal erkundigen welche rechtlichen schritte möglich wären!

Wenn er sich an die Ruhezeitenhält darf er das. Wenn er das aber so oft amcht, dass es andere stört und er darauf keine Rücksicht nimmt ist er einfach ein A***h!

Mrluke2012  06.09.2011, 11:25

Außernatürlich es ist Holz, dass nicht auf seinem Grundstück steht. Dann muss er den Besitzer erst fragen