wann ist ein Baum denkmalgeschützt?

7 Antworten

Ab einem gewissen Durchmesser brauchst du eine Genehmigung für das Fällen. Das ist aber kein Denkmalschutz.

Er ist bestenfalls ein Naturdenkmal. In vielen Orten gibt es eine Baumschutzverortnung, was da drin steht ist regional sehr unterschiedlich. Einen kranken Baum darf man aber immer entfernen. Soviel zum Recht. Denk doch mal nach. Viele Bäume sind krank. Sie sind ungemein wichtig, denn Sie wandeln CO 2 um. Kann Dir das genauer schreiben, aber das sprengt den Rahmen. Jeder gesunde Baum ist wichtig für unsere Zukunft, unser Klima!!!! L.G.

ich gehe davon aus, dass es Dir nicht um ein Naturdenkmal geht, sondern um eine Baumschutzverordnung, die aber nach Landesrecht - also nicht bundeseinheitlich - erlassen wird; da ist es am besten, du rufst bei der Unteren Naturschutzbehörde in Deiner Gemeinde an, die können dir Auskunft geben.

Darf man ein Baum Fällen lassen?

Hallo ich habe einen Garten gepachtet direkt hinter meinem Garten ist ein riesiger Kirschbaum er steht auf auf öffentlichen Grund. Nun fallen alle Kirschen und äste in mein Garten kann man wen beauftragen das der Baum gefällt oder gestutzt wird. Der Baum wird von niemanden genutzt also keiner erntet oder beschneidet ihn

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ein Baum ausgewachsen ist wenn man ihn neu pflanzt?

Hallo , ich würde gerne einen Baum in meinen Garten Pflanzen und ich kenne mich um ehrlich zu sein gar nicht damit aus . Also wie lange würde es ungefähr dauern , wenn ich einem Baum pflanzen würde ( und wann nach welche Zeit würde er generell anfangen zu wachsen ?)
Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Soll man diesen Baum Fällen?

Meine Eltern streiten sich immer über diesen Baum. Mein Vater will ihn fällen, meine Mutter nicht.
Er steht ziemlich schräg, und ich würde gerne wissen, ob er eine Gefahr darstellt. Alle Nachbarn haben teure Autos, oder haben ihr Haus frisch renoviert. Fast alle sind gegen den Baum. Ich habe versucht die Situation zu zeichnen. Wer von meinen Eltern hat recht?

...zur Frage

Darf man einen bereits blühenden Apfelbaum noch fällen?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob man einen blühenden Baum im Garten fällen darf obwohl er schon Blüten trägt. Ich meine man darf das nicht - aber ich weiß das nicht - halt wegen die Bienen und so....

Danke für Antworten und Meinungen!

...zur Frage

Kann mir einer sagen, was das für eine Pflanze/ Baum ist?

...zur Frage

Was ist das für ein Baum,und darf man den beschneiden?

Hallöchen? Hab bei mir auf der Terrasse nen Baum stehen,den ich ganz schön finde,der mir aber langsam etwas zu hoch wird.Jetzt wurden bei der Fassadenrenovierung,durch die Gerüstbauer,ein paar Äste recht unsanft entfernt.Somit hat der Baum ein recht unschönes "Loch" in seiner Krone.Meine Frage lautet nun: Was ist das für ein Baum? Darf man den beschneiden? Wann,jetzt im Herbst oder eher im Frühjahr? Und wie tief runter,bzw. darf man auch den Hauptstamm kürzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?