Darf man auf geschützten Hängen alle Bäume einfach fällen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Neubauten mit Aussicht an einem Hang, wobei derzeit die Aussicht von Bäumen verdeckt wird, kommt es hin und wieder vor, dass Bäume illegal gefällt werden, um für die neu enstehenden Wohnungen Aussicht zu schaffen und damit höhere Mietzinsen einkassieren zu können.

Würde ich als mit der Gemeinde abklären, ob eine Bewilligung vorliegt.

Wende Dich am besten an das örtliche Ordnungsamt oder noch besser an das Grünflächenamt.

Sollte es wirklich eine illegale Aktion gewesen sein, werden gegen die Grundstückseigentümer nicht nur Bußgelder verhängt, sondern dann müssen sie üblicherweise auch (meist recht kostspielige) Ersatzpflanzungen vornehmen und die meist nicht nur mit der selben Baumart, sondern auch an genau der gleichen Stelle. Sind wg. dem Alter / Größe keine vergleichbaren Bäume machbar, sind ggf. noch zusätzliche zu pflanzen.

Was letztendlich gefordert wird, hängt jedoch sehr von die jeweiligen Art, Alter und Größe der Bäume ab, sowie ob sie noch gesund waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Hallo,

Was ist ein Geschützter Hang? Ich kenne keine Vorschrift, in der dieser Begriff vorkäme. Und um zu sagen, was man dort darf oder nicht, müsste man wissen, nach welcher Vorschrift der Hang geschützt wäre.

Marvel392
Fragesteller

Naja also man darf den hang nicht verändern und auch nicht darauf bauen, die Planzen darauf müssen ebenfalls dort bleiben und dürfen nur geschnitten werden wenn sie zu sehr ins Grundstück hinein hängen was bei allen aber nicht der Fall wahr

Marvel392
Fragesteller
@Marvel392

Wir wahren auch heute beim Bürgermeister der hat uns gesagt er schaut es sich am Montag an am Ende müssen sie dann wahrscheinlich eine Geldstraffe zahlen und alle Bäume ersetzen, das wars dann wohl mit steingärtchen und gräser naja Pech gehabt

Frag mal bei eurem Bauamt an. Wenn für den Neubau Bäume wegfallen, so wird dafür ein Ausgleich geschaffen werden.

Was heißt geschützter Hang?

Marvel392
Fragesteller

Naja also man darf den hang nicht verändern und die Planzen darauf müssen dort bleiben

Marvel392
Fragesteller

Wir zb mussten 5 meter weg von dem Hang und durften nicht mal das Gartenhaus an die Grwnze bauen

Marvel392
Fragesteller

Neulich haben unsere neuen Nachbar gesagt sie wollen unsere ganze Hecke plus Unseren Bäume an der Grenze weg reißen um eine Mauer direkt dran zu bauen ich mein da sieht man doch das da nicht mehr alles richtig ist

MarSusMar  15.10.2021, 18:29
@Marvel392

Stimmt kranker geht es nicht. Aber das ist heute leider normal.

Zur Not musst du nach der Fällgenehmigung frager, können sie diese nicht vorzeigen, Polizei anrufen ( die mögen das aber nicht unter 110 oder 112 weil Notrufnummern).

Das ist eine ganz geschickte Strategie, soetwas am Freitag Nachmittag zu machen.

Die Ämter sind dann nicht mehr erreichbar.