Kann ich meinen Nachbarn "zwingen" seinen Baum zu fällen?

10 Antworten

Nicht wirklich.
Wenn der Stamm genügend Abstand zur Grundstücksgrenze hat klagt sich da nichts.
Nur weil gerade mal ein Wetter ist oder Du Bäume nicht leiden kannst.
Wenn da Piepmätze drin nisten bist Du ganz aus dem Spiel.

Sprich noch mal mit deinem Nachbarn. Erklär ihn deine Bedenken mit Nachdruck und frage ihn bei der Gelegenheit, ob er im Falle eines Falles gut versichert ist.....sollte der Baum komplett in Ordnung sein, kannst du nur abwarten. Sollte es bereits morsche Stellen oder Zweige geben, wende dich ans Ornungsamt...LG

Stellt sich da nicht auch die Frage , ob der Nachbar nur Mieter oder Eigentümer des Grunstückes ist, auf welchem der Baum steht?

0

In allen Bundesländern gibt es das Nachbarschaftsrecht. In Brandenburg sind Obstbäume im Abstand von 2m und andere Bäume im Abstand von 4 m von Grundstücksgrenze zu pflanzen. Verlangt der Nachbar die Beseitigung des Baumes ist diesem Begehren Folge zuleisten. Aber ältere Bäume ab 5 Jahre haben Bestandsschutz. In jedem Falle kann man die Beseitung der überragenden Zweige uns Äste verlangen und auch Ersatzmaßnahmen vornehmen. Beschädigen due Wurzeln z.B. das Pflaster, so muss der Baumeigner für den Schaden haften. (gilt auch für das Pflaster auf der Straße). Die Beseitigung der Wurzeln zu Lasten des Baumeigner kann bei gartentechnischer Nutzung wegen Nährstoffentzuges verlangt werden. Bestimmte Regeln aus dem Naturschutzgesetz der Länder sind auch noch einzuhalten (Fällzeit, Beschneidezeit). Auch das ist länderspezifisch. Die Baumschutzsatzungen der Gemeinden sind natürlich auch zu beachten. Sie stehen oftmals im Widerspruch zu den Landesgesetzen. In jedem Falle sehe ich die Notwendigkeit den Bürgermeister der Gemeinde einzuschalten (der kann die Sache durchaus an das Ordnungsamt delegieren). Auch wenn der Baumeigner versichert ist, kann eine Mitwirkungshandlung des Geschädigten erforderlich, um seine gerechtfertigten Ansprüche vollauf zu befriedigen. Dies ist keine Rechtsauskunft, sie kann fehlerhaft sein. Ich stehe nur vor dem gleichen Problem. Übrigens die Sache mit den Cu-Nägeln und auch Elektrolyse funktionierte bei mir nicht.

Was tun, wenn eine Katze im Baum sitzt und sich nicht mehr herunter traut?

Da sitzt nun der junge Kater unseres Nachbarn etwa 12 Meter hoch in einem Baum - was macht man da? Die Feuerwehr kostet wahrscheinlich richtig Geld. Versuche mit "Sprungtuch", Katzenfutter etc. bringen seit zwei Tagen nichts.

Was tun?

...zur Frage

Abwasserkanal befindet sich auf unserem Grundstück

2003 habe ich ein Haus mit Grundstück erworben. Hierauf befindet sich ein Abwasserschaft und eine Abwasserleitung für den Kanal des dahinterliegenden Hauses. Im Grundbuch ist kein Abwasserrecht beschrieben. Muss ich den Kanalschacht und die Abwasserleitung dulden, oder kann ich den Nachbarn in Verantwortung zwingen, den Kanal außerhalb meines Grundstückes errichten zu lassen. Herzlichen Dank

...zur Frage

Wie ordentlich muss ein Garten sein?

muss ich meinen garten ordentlich halten? an der seite unseres hauses blüht und wuchert es wild was die natur hergibt. bin ich verpflichtet das unkraut zu beseitigen? kann das ordungsamt mich dazu verdonnern, weil es den nachbarn stört???????

...zur Frage

Muss das Fällen von Bäumen den Nachbarn angekündigt werden?

Auf dem Riesengrundstück des Nachbarn sind heute einige sehr hohe Bäume gefällt worden. 3 direkt an der Grundstücksgrenze zu unserem Garten. Ich spreche von Bäumen, die 30m hoch waren. Bei einem Baum haben die Arbeiter die Kontrolle verloren und er ist direkt parallel zum Zaun runtergekommen. Hätte er sich noch etwas mehr gedreht, wäre er in unserem Garten gelandet! Wenn so ein Baum gefällt wird, besteht da nicht die Pflicht die Nachbarn zu informieren. Klar, geht der Zaun kaputt, müssen sie den ersetzen, aber was wenn Menschen im Garten sind und nicht damit rechnen?

...zur Frage

Gefährlicher Baum auf dem Nachbargrundstück!

Heute nacht wurde bei dem Sturm ein großer Ast eines Baumes auf dem Grundstück unseres Nachbarns erheblich angeknackst. Wenn der runterkracht, fällt er auf unseren Zaun und Garten. Muß unser Nachbar präventiv etwas dagegen tun?

...zur Frage

Nach dem letzem Sturm ein Baum von Nachbarn auf unserem Grundstück abgestürzt. Wer muss dafür haften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?