Baum vom Nachbar an unser Hause gefallen?

9 Antworten

Kommt drauf an. Grundsätzlich ist das das ersteinmal deine Sache/ ein Fall für deine Gebäudeversicherung, da es ja dein Haus ist,

Der Nachbar konnte aber Schadenersatzpflichtig sein, das müsste er bzw sofern vorhanden seine Grundstückshaftpflichtversicherung zahlen. Dafür müsste er den Schaden zu vertreten haben. Dafür müsste er mindestens fahrlässig gehandelt haben. Für eine Sturm kann er nichts. Aber eventuell war der Baum bereits dafür nicht mehr standsicher. Dies zu überprüfen liegt in der Verantwortung des Eigentümers. Hat er es nicht geprüft hat er fahrlässig gehandelt.

Melde den Schaden auf jeden fall deiner Gebäude Versicherung. Wenn das grundsätzlich versichert ist und die zahlen müsste werden die selbst auch prüfen ob jemand anders Schadenersatzpflichtig ist von dem die das Geld zurück holen können.

Hallo,

Es ist tatsächlich so: wenn der Sturm einen gesunden Baum umwirft, dann kann man den Eigentümer des Baumes nicht zur Begleichung der Schäden heranziehen, die er dabei verursacht. Da ist dann kein Unterschied, ob der Sturm den Schaden direkt verursacht hat, oder ob er sich sozusagen dazu eines Baumes, egal wem der gehört, bedient hat: jeder ist für den bei ihm entstandenen Schäden selbst verantwortlich, muss ihn selbst tragen oder ist versichert.

Anders sähe es nur aus, wenn man bereits vor dem Sturm hätte erkennen können, dass dieser spezielle Baum besonders gefährdet ist, weil er zB erkennbar faul war. Dann hätte er ja auch ohne einen Sturm umfallen und Schäden verursachen können. Dann wäre der Eigentümer haftbar. Ein Sachverständiger könnte das nachträglich noch feststellen, ob ein solcher erkennbarer Schaden vorlag. Aber die Abwicklung, eventuelle Beauftragung eines solchen Sachverständigen, das ist Sache eurer Versicherung. Sie wird es tun, wenn es Anhaltspunkte in diese Richtung gibt.

Ich kann verstehen, wenn du momentan aufgebracht bist, das war kein schönes Erlebnis und es wird noch eine Menge Ärger, Arbeit etc sein bis alles wieder beseitigt und beglichen ist. Trotzdem finde ich es schon ganz in Ordnung, dass das so geregelt ist. Müsste der Eigentümer eines Baumes immer, auch für einen gesunden Baum im Sturm haften, dann könnte es niemand mehr riskieren, dass auf seinem Grundstück ein Baum groß wird. Alle Bäume maximal ab Christbaumhöhe würden von den Eigentümern beseitigt.

Es wird geprüft werden ob er die Standsicherheit seines Baumes überprüft hat. Ansonsten trägt den Schaden tatsächlich Eure Gebäudeversicherung da es sich um einen Sturmschaden handelt der unvorhersehbar war.

Deine Wohngebäudeversicherung übernimmt die Kosten für die Schäden an Deinem Haus. Deine Wohngebäudeversicherung wird sich aber an Eigentümer des Grundstücks wenden, auf dem der Baum stand.

schleudermaxe  21.10.2021, 18:32

Nicht so ganz, sie wird sich an den Sturm wenden, denn der wars, falls die eine Anschrift von ihm bekommen.

Vennesla  21.10.2021, 19:01
@schleudermaxe

Es wird geprüft ob der Baum schon morsch war und hätte gefällt werden müssen.

schleudermaxe  21.10.2021, 20:44
@Vennesla

Achso, das durfte ich nach vielen Stürmen noch nicht erleben.

Ist aber für das geschädigte Haus eigentlich komplett egal, denn die VGV bezahlt ja die Reparatur komplett, eine etwaige Haftpflichtversicherung eben nicht.

Ich kenne keinen Eigentümer, der weniger nimmt.

Du meldest das mit Foto erst mal deiner Gebäudeversicherung. Die schickt eventuell jemanden. Und setzt sich dann mit dem Nachbar in Verbindung und lässt sich von dem die Versicherung geben. Was die dann unter sich ausmachen, da bist du raus. das Geld bekommst du von deiner Versicherung.

UND bitte bitte, rede nicht so mit deinem Nachbarn, wie hier. Das Bringt euch kein Stück vorwärts, sondern nur auf einen Endlosen Boxkampf.

Strandmupfel93
Fragesteller

Der Typ ist eh gestört.. mit dem rede ich nur das nötigste. Alter Mann über 80 .. ehemals Stasi..

mein Laub ist auf sein Grundstück gepustet worden.. ich soll das weg machen.. der schreibt Listen darüber und kreuz die rot an. Klebt die an Haustüren und so ein Müll. Der Typ läuft einfach nicht ganz sauber

MarSusMar  21.10.2021, 18:34
@Strandmupfel93
Der Typ ist eh gestört.. mit dem rede ich nur das nötigste. Alter Mann über 80 ..

Sie sind eigentlich händelbarer als 60 zig jährige.

ehemals Stasi..

Sind eigentlich gar nicht mehr so drauf, ich kenne einige

mein Laub ist auf sein Grundstück gepustet worden.. ich soll das weg machen..

Logisch was auch sonst, denkst du wirklich, er muss das machen?????? So macht man sich Feinde.