Kann mein Nachbar die Abholzung einer ca. 50 Jahre alten Tanne verlangen, die im Grenzbereich zwischen zwei Häusern steht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so Typen sind absolut hohl. Das ist so als würde ich neben eine Kirche ziehen und mich dann über die Kirchenglocken beschweren.

Es gab ja bestimmt schon öfters mal einen Sturm, den die Tanne überlebt hat. Und solange der Baum gesund ist, dürfte das Risiko, daß sie umfällt auch eher gering sein.

Nachtrag:

warum sollst DU die Tanne abholzen? Steht sie auf deinem Grundstück, oder zwischen den Grundstücken?

DerHans  24.10.2018, 18:44

es soll auch Leute geben, die aufs Dorf ziehen, weil es ja billiger ist, und sich dann über den Misthaufen des Bauern nebenan beschweren.

Saturnknight  24.10.2018, 18:47
@DerHans

Ich wäre froh, wenn ich so wohnen könnte. Das waren früher noch richtig kleine, gemütliche Dörfchen. Aber so was ist heutzutage eine Seltenheit.

DerHans  24.10.2018, 19:50
@Saturnknight

In der Eifel und im Sauerland stehen EFHäuser leer, weil sie nicht vermietet werden können. Ist zwar günstig, aber dann brauchst du eben jeden Tag 2 Stunden zur Arbeit und zurück.

Segolene22
Fragesteller

Sie steht auf meinem Grundstück, wurde dort schon zu Zeiten meiner Kindheit gepflanzt. Da sie zwischen meinem und dem Nachbarhaus steht, die relativ dicht nebeneinander stehen (ich schätze mal, dass die Häuser an dieser Stelle nur ca. 5 m voneinander entfernt sind), hat sie bisher alle Stürme gut überstanden.

DerHans  24.10.2018, 19:52
@Segolene22

Es ist vollkommen ausreichend, wenn du eine Haftpflichtversicherung hast. Nur wenn der Baum krank ist, müsste er weg.

Quaeror  24.10.2018, 19:02

Das ist so als würde ich neben eine Kirche ziehen und mich dann über die Kirchenglocken beschweren.

Du glaubst doch nicht etwa, dass Leute das nicht tun??

Saturnknight  24.10.2018, 19:04
@Quaeror

Deshalb hab ich es ja geschrieben. Es gibt immer so Idioten, die denken, alles müsse sich um sie drehen. Wenn die was stört, dann muß es weg, so wie die Glocken - auch wenn die schon lange vor ihnen da war.

Quaeror  24.10.2018, 19:05
@Saturnknight

Ich pflege solchen Anrufen ganz teilnahmsvoll zu erklären, dass sie, als sie vor 120 Jahren hierher gezogen sind, ja nicht wissen konnten, dass 5 Jahre später eine Kirche gebaut wird.

Nein er kann die Beseitigung eines gesunden Baumes nicht verlangen. Aber du solltest zu deiner Sicherheit den Baum auf Standfestigkeit prüfen lassen.

Fällt Baum nämlich tatsächlich um, da Nachbar dies vielleicht beurteilen kann?, hast du evtl. ein Problem mit den entstehenden Schäden, falls der Baum krank war.

Willst du ihn beseitigen, erkundige dich nach der Zulässigkeit bei deiner Gemeinde.

Segolene22
Fragesteller

Nein, ich möchte den Baum nicht entfernen lassen.

Da die Tanne windgeschützt steht und in der Vergangenheit bereits Orkane (ich wohne im Küstenbereich) überstanden hat, gehe ich trotzdem davon aus, dass auch weiterhin das Risiko, dass der Baum umfällt, relativ gering ist, obwohl eine Tanne ein sog. "Flachwurzler" ist. Aber danke für den Tipp.

Hallo,

verlangen kann er alles, bekommen aber nicht.

Sofern der Grenzabstand des Stammes von der Grundstücksgrenze des Nachbarn eingehalten wird, hat er gar nichts zu verlangen.

Da dieser Abstand leider nicht einheitlich ist, sondern in jedem Bundesland anders,müßt ihr halt bei euch schauen, wie die Regelungen für den Abstand von Bäumen zum Nachbarn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prophylaktisch musst du einen gesunden Baum nicht entfernen. In vielen Gemeinden existiert auch eine Baumschutzverordnung, die es schlicht VERBIETET, Bäume mit einem bestimmten Durchmesser zu fällen.

Zunächst müsstest du mal die Baumschutzsatzung deiner Ortsgemeinde einsehen. Kann sein, dass danach der Baum überhaupt nicht gefällt werden darf, egal, wo er steht.