Kann man Bäume verkaufen?

11 Antworten

kommt drauf an. Wenn es bei euch in der Gemeinde eine Baumschutzverordnung gibt, benötigt man zum Fällen über einem bestimmten Durchmesser eine Fällgenehmigung. Für das Holz von Nadelhölzern bekommt man aber kaum Geld, da deren Brennwert gering ist

Naja, abhängig davon wie groß der Baum ist, musst du dir zunächst eine Genehmigung einholen, den Baum zu fällen. Was du dann mit dem Holz machst ist aber deine Sache, denn der Verkauf von dem Holz würde dann ja nicht im gewerblichen Rahmen ablaufen.

Zunächst muss das örtliche Grünflächenamt grünes Licht geben. Ob eine Tanne (und ab welchem Stammumfang)in Deiner Gemeinde gefällt werden darf ist in der s.g. Baumschutzsatzung der Region geregelt. In Kön z.b. zählen Tannen nicht zu den geschützten Baumarten und können unabhängig vom Umfang ohne Genehmigung gefällt werden.Siehe hierzu http://www.stadt-koeln.de/bol/umwelt/fragen/artikel/00115/index.html

Tannenholz hat keinen sehr hohen Verkaufswert und die Kosten der Fällung werden in der Regel den Verkaufserlös bei weitem Übersteigen.

nein. weil du von der örtlichen behörde eine genehmigung brauchst, damit du den baum überhaupt abholzen darfst. wenn du ein baum fällst ohne genehmigung, kann das sehr teuer für dich werden. man darf auch auf eigenen grundstück keine bäume fällen. mfg

benjaminst  11.08.2010, 12:50

so ein unsinn... man darf sie pflanzen und fällen auf eigenem grund

relaxan  11.08.2010, 12:51
@benjaminst

und wer viel Fragt geht viel Irre, warum muß man schlafende Geister wecken

Kaepsele  12.08.2010, 15:51
@benjaminst

Wäre es dir lieber, wenn jeder seine Bäume nach belieben absägen könnte? Dann wäre Deutschland bald baumarm!! Armes Deutschland!?

Nein.

So einfach ist das nicht.

Du musst beim Ordnungsamt eine Genehmigung zum Fällen des Baumes einholen....

Das Fällen von Bäumen ohne die Genehmigung kann übrigends recht teuer werden. Strafen bis zu 50.000 Euro sind nicht selten.

http://www.expertenthema.de/text/baumfaellung

Valentine1903  11.08.2010, 12:52

Nur wenn die Gemeinde so eine blöde Baumschutzverordnung hat, braucht man eine Genehmigung.