Plötzlich riecht unsere Christbaum nach Tanne - Warum?

3 Antworten

Wenn der Baum ausgegraben wurde und im Zimmer steht faengt der Baum an zu wachsen. Wenn er abgeschnitten wurde setzt Trocknung ein und Harz / aetherische Oele werden freigesetzt.

Es wird wärmer, das ist der Grund. Der war im Winterschlaf, kaum Saft in den Zweigen

Vorher stand er erst mal kalt und hatte genug Wasser gespeichert. Daher roch er nicht. Inzwischen kann er kaum noch Wasser aufnehmen und so setzt er mehr ätherische Öle frei. Lange wird er nicht mehr durchhalten und nadeln.