Kann ich mein Holz verkaufen?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst du dein privates Holz auch verkaufen, aber die Frage die sich vorher hätte stellen müssen, ob du die Bäume überhaupt fällen durftest!

Es gibt da viele Vorschriften... und das kann sehr teuer werden.

Private Bäume werden in vielen Fällen wohl kaum als "Bau"-Holz verwendbar sein. Abgesehen davon müsste es durch ein Sägewerk weiterverarbeitet werden. Sägewerke kaufen Holz in großen Mengen - 2-3 Bäume lohnen da nicht. Und diese müssen auch ein gewissen Stammdurchmesser haben, da Verschnitt anfällt.

Also - wenn du weißt, dass das unter Berücksichtigung aller Gesetze und Vorschriften gefällt wurde, kannst du es problemlos verkaufen. Wenn es einmalig ist - kein Problem. Wenn das Holz 1-2 Jahre getrocknet ist, lohnt es sich eher, dieses zu verkaufen, da die Restfeuchtigkeit deutlich geringer ist.

Klar kannst du das verkaufen. Stell es einfach in den Kleinanzeigen ein und dann wirst du schon sehen, wer sich meldet. Am Ehesten werden es Drechsler sein, ist meine Vermutung, außer es ist Nadelholz. Die Frage ist auch, wann das Holz geerntet wurde und wie heftig die Rissbildung schon vorangeschritten ist, ganz besonders bei falschem Erntezeitpunkt (Frühling statt Winter, wo es schon im Saft stand). Aber hey.