Darf man , einen Treppenlift in einem denkmalgeschützten Gebäude einbauen?

4 Antworten

Ich denke dass es möglich sein wird.

Selbst wenn der Denkmalschutz einen Treppenlift untersagen würde, dürfte die Entscheidung letztlich im Verwaltungsstreitverfahren gekippt werden. Mit dem Treppenlift werden keine grundsätzlich schützenswerten Strukturen beschädigt oder verändert. Und selbst wenn es so wäre, es müsste eine Güterabwägung stattfinden: Mobilität eines gehbehinderten Mitbürgers vs. Anspruch der Allgemeinheit auf Denkmäler. Selbst dann würde dem Treppenlift Vorrang gewährt.

Ich würd' ihn einbauen.

Das sollte kein Hindernis sein. Historische Gebäude werden ja auch nicht mehr mit Fackeln beleuchtet, da geht es ja nur um die Fassade! Allerdings gibt es schon Ausnahmen bei besonders wertvollem Inventar!

flora2323
Fragesteller

Danke, in,oder auf, historischen Gebäuden ,sind ja auch Sat Schüsseln und Solar Kollektoren verboten. Deshalb bin ich mir unsicher,

Das kommt ganz auf die genauen Bestimmungen an.

Wenn das Haus auch innen unter Denkmalschutz steht kann es sehr schwierig und teuer werden wenn ihr einen Treppenlift einbauen lasst.

flora2323
Fragesteller

Danke ,eine Frage ,warum teuer oder teurer ?

JollySwgm  25.12.2019, 16:59
@flora2323

Ich weiß hier alleine von zwei Häusern wo auch die Treppenhäuser unter Denkmalschutz stehen. Und da müsste das erst mal geklärt werden ob und wenn ja wie dort ein Treppenlift eingebaut werden könnte.

Wenn da die Denkmalschutzbehörde mit ins Boot genommen werden muss werden unter Umständen teure Gutachten fällig und bis die Behörde reagiert kann es auch schon mal Monate dauern.

Es muss eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung durch die Untere Denkmalbehörde (Stadt, Landkreis) eingeholt werden. Dort ist man auf das Wohlwollen des Sachbearbeiters angewiesen, da es an einer klaren rechtlichen Vorgabe fehlt.