Gabellichtschranke für Treppenlift ThyssenKrupp Flow I

Gabellichtschranke 4505 - (Elektronik, treppenlift, Gabellichtschranke) Gabellichtschranke 4805 - (Elektronik, treppenlift, Gabellichtschranke)

4 Antworten

Wieso kommst du nicht auf die Idee unmittelbar am Kopfende der Lichtschranke -also Rückseite- so eine ähnliche Steckverbindung zu befestigen.

Dann wäre die Lichtschranke separat als Einheit und bräuchte als eventuelles Verschleissteil nur noch das Kabel mit den passenden Steckverbindern.

Tja, ich gehe mal davon aus, die Herren Konstrukteure wissen das auch! Aber die wollen natürlich mal wieder gemäß geplanter Obsoleszens eine größere Verschleisseinheit verkaufen!

Anstatt löten wäre stecken von Steckverbindern angesagt. D.h. der Steckverbinder der Lichtschranke wird starr mit der Rückseite -gibt dort 4 Befestigungspunkte- verschraubt.

Frag mal beim Mikrocontroller.net Forum nach. Irgendeiner der dortigen Ingenieuere oder Planer wird den Lichtschrankentyp und/oder den Steckverbinder kennen.

Eigentlich müsstest du jede Infratro-Gabellichtschranke nehmen können. Diese haben einen sogenannten Tageslichtfilter eingebaut, haben also Schutz vor Fremdlicht. Wichtig wäre dann nur die Steckerbelegung, aber die müsstest du ausmessen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo, ich habe gerade auch das Problem eines blockierten Liftes weil vermutlich das Powerboard defekt ist. Der Lift ist nicht mehr in Betrieb, ich will ihn blos noch nach unten fahren. wie kann man die Bremse lösen?

tinker138
Fragesteller
  1. Am Powerboard:

- Aku-Kabel ausstecken - Kabel vom Fahrmotor (!!!) und am besten auch vom Horizontalmotor ausstecken (Denn: beim Schieben auf der Schiene funktioniert der Fahrmotor als Generator - ohne Ausstecken machst Du das Mainboard kaputt!!!) - Trafo ausstecken

  1. Am Powerboard: 2 gelbe KAbel (Bremskabel) nahe des Hauptschalters austecken. Auf die Kabel 12V anlegen. Der Flow war mit 2 Sorten Bremsmagneten ausgerüstet: 12V oder 24V. FAlls Du bei 12V keinen Klack hörst, Spannung erhöhen. Flow löst sich -> stützen. Falls er klemmt: 12V an die Motorkabel anlegen. + auf rot, - auf schwarz => nach unten. Weitere Tipps per PN.

Wenn Du sowieso schon am Kabel gelötet hast dann ist es eventuell auch möchlich, das Kabel auf diese Weise zu verlängern und anders zu verlegen. Bei dieser "anderen Verlegung" kannst Du dann eine etwas größere Schlaufe machen so dass das Biegemoment pro cm Leitung entsprechend reduziert wird oder: Hier eine Schleppflexleitung aus dem Maschinenbau nehmen (PUR- Leitung).

Mfg

Durch welche Art Störung bist du auf die gebrochene Leitung einer bestimmten Gabellichtschranke gekommen. Hast du technische Unterlagen zu dem Flow, denn der ist recht aufwendig und kompliziert aufgebaut. Mich würden Unterlagen interessieren, denn ich kann die blockierte Bremse nicht mehr lösen.