Rtx 3060 ti kaputt?

4 Antworten

Der Bügel ist schon wichtig.

Darum würde ich mir ein dünnes stück Plastik aus einer Blisterbackung schneiden und es zusätzlich von oben in den Sockel schieben. Dadurch wird das Flachbandkabel auf die Pins gedrückt und es kommt nicht zu Kontaktproblemen.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 08:31

Alles klar. Für was ist das überhaupt?

tomgun  16.07.2025, 08:33
@ksksslslkxci

Das kann ich dir nicht sagen, Aber mit Flachbandkabel werden oft Platinen verbunden. Oder auch USB Geräte an die Platine gesteckt.

Wenn die Klemme der FPC abgebrochen ist, kann der Kontakt abreißen. Da der PC in der Regel nicht bewegt wird, sollte aber der Kontakt, wenn da, nicht verloren gehen. Optimal ist das trotzdem nicht..

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 21:38

Also das Flachbandkabel steckt genau so drinnen wie davor auch, halt nur ohne diesen einen Pin nicht. Denken Sie die Lüfter gehen nicht mehr oder die Stromversorgung ist im Eimer?

Gehilfling  15.07.2025, 22:11
@ksksslslkxci

Kann ich nicht sagen. Aber starte den PC doch einfach, dann siehst du es ja. Ersetzen kannst du das Teil eh nicht. Also entweder geht's oder die Karte ist hin.

Wenn die Klemmvorrichtung nicht mehr da ist oder das Flachbandkabel irgendwo unterbrochen ist, wird Einiges bis Alles nicht mehr funktionieren, es gibt da keine überflüssigen Kontakte.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:49

Das Kabel geht normal rein aber halt ohne dieses Teil mehr.

CatsEyes  15.07.2025, 19:39
@ksksslslkxci

Womit es ein Wackelkontakt wird. Kannst versuchen, es mit n Stück Pappe oder Papier einklemmen nach unten zu drücken.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 19:40
@CatsEyes

Es ist genau so drinnen wie esdavor auch war fest und so aber halt ohne diesen einen Pin, wird irgendwas nicht mehr funktionieren?

CatsEyes  15.07.2025, 20:01
@ksksslslkxci

Das Foto ist zu ungenau; einfach probieren. Hast ja keine andere Chance.

Probiere es doch einfach aus. Ich kann dir allerdings sagen das oft selbst minimale schäden dafür sorgen, dass eine Grafikkarte nicht mehr funktioniert.

ksksslslkxci 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:46

Ich kann momentan nicht probieren deswegen frage ich ja.