3 adriges Kabel aber 3 Phasen schienensystem?

3 Antworten

entweder bleiben Schienen unter Dauerstrom und Lampen werden mit Funk geschaltet ( Zwischenfunkschalter ) oder das Schienensystem wird mehrfach unterbrochen und an den Teilstücken abwechselnd mit Drähten eingespeist

newcomer  09.12.2021, 21:30

Alternativ Schienen für Drehstrom benutzen dann kann man die mit 3 unabhängigen Schalter bestromen

also ich sehe an der stelle fast nur die möglichkeit, das dreiadrige kabel durch ein 5adriges zu ersezen, oder das kabel unter dauerspannung zu setzen und über funk die leuchten zu schalten. entweder mit einem mehrfachschaltaktor, den man zwischen schiene und kabel anschließt, oder mit aktoren in jeder einzelnen leuchte.

lg, anna

Weißt du überhaupt was eine Phase bedeutet? Ich vermute du verwechselst das mit etwas anderem.

tobias771
Fragesteller

Denke schon. Das Schienensystem hat 3 phasen. Jede Phase kann mit nullifiziere verbunden werden und so steuere ich Lampen in einem System getrennt an. Brauche dazu theoretisch also 5 adriges Kabel, habe ich aber nicht. Also was machen?

heilaw  09.12.2021, 22:38
@tobias771

Wenn du als Anschluss nur ein 3 adriges kabel hast kanst du nur eine Schiene belegen oder parallel 2 oder 3. Schalten kanns du nur eine Lampe oder mehrere parallel.

Das Schienensystem hat drei Phasenanschlüsse und nicht drei Phasen.

dompfeifer  10.12.2021, 09:50
@tobias771

Weißt du überhaupt was eine Phase bedeutet? Ich vermute du verwechselst das mit etwas anderem.