Was kostet ein Treppenlift?

5 Antworten

Deine fRage ist zwar lange her aber ich antworte mal auch für die neuen die in einer ähnlichen situation sind. Ich habe vor einiger zeit eine anfrage gestellt beim käuferportal und habe 3 kompetente Firmen erhalten die mir je ein angebot gemacht haben. Mach das doch auch. Ich habe damals bei der Treppenlift Levoria beauftragt aber du kannst ut vergleichen bei so einem portal und am ende da kaufen wo du das beste gefühl hast. Und das gute ist das dieses portal komplett kostenlos ist und unverbindlich.

Darf ich dich höflichst darauf hinweisen das die Frage schon mal gestellt wurde, meine Antwort dazu kannst du hier:

Treppenlifte Kosten

nachlesen. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen das ich mir jetzt sicher bin das es bei Lifta auch gebrauchte Treppenlifte gibt sowie auch diese Möglichkeiten wie Kauf, Miete und Finanzierung zur Verfügung stehen. Du mußt natürlich nicht zum Fachhandel du kannst auch direkt zu Lifta und dir dort unter Angabe deiner Voraussetzungen ein indivieduelles Angebot einholen.

Gruß docimod

Die Kosten richten sich nach der Geschosshöhe, ob er über mehrere Etagen gehen soll, ob er an der Innen-oder Außenwange befestigt wird, nach dem Anbieter. Lass dir 3 Angebote machen von bekannten Firmen, die du im Internet findest (HIRO, Practicomfort u.a.)

Also ich habe einen für meine Eltern anschaffen müssen. Ich hatte hier lange überlegt ob ein Aufzug oder ein Treppenlift. Letzteres hat deutliche weniger laufende Kosten. Dennoch war der Einbauch mit fast 9.000 Euro relativ teuer. Wir hatten aber eine Kurve in der Treppe und die Treppe war deshalb sehr lang. Bisher habe ich die Entscheidung aber nicht bereut.

ds zahlt bei erfüllung der voraussetzungen die krankenkasse

docimod  10.07.2010, 10:06

Das ist allerdings nicht ganz richtig. Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts aus dem Jahr 1998 ist ein Treppenlift, der fest mit dem Haus verbunden ist, kein Hilfsmittel der gesetzlichen Krankenkassen. Demzufolge ist eine komplette Übernahme der Kosten durch die Pflegekasse nicht möglich.Grundvoraussetzung für eine Kostenübernahme ist eine anerkannte Pflegestufe. Zudem muss der medizinische Dienst der Krankenversicherung die Veränderung des Wohnumfeldes ausdrücklich empfehlen.Der Antragsteller hat in jedem Fall eine Eigenleistung von 10 Prozent der Bausumme zu tragen, maximal jedoch die Hälfte seines monatlichen Bruttoeinkommens. Die Pflegekasse bezuschusst die restliche Summe bis zu einer Höhe von 2.557 Euro.

Habibi110
Fragesteller

Aber doch nur einen Teil?