Wie einen gehbehinderten( Rollstuhlfahrer) die Haustreppe hinauf bekommen ohne einen Treppenlift oder Scalamobil?

6 Antworten

Wenn es um die Sicherheit geht dann mit einem angemeldeten Krankentransport. Das ist zwar der größte Aufwand ever aber es gibt keine Sicherheitslücken.

Leute! Seit vorsichtig einfach Rollis mit Menschen darin sitzend Treppen hinauf zu ziehen. Dafür sind die Stühle nicht gemacht. Alu biegt und die Rückenrohre sind zum Teil nur mit einer 6er Schraube am Stuhl montiert; Das ist gefährlich hoch achtzig! Wenn so etwas gemacht wird, dann nur leichte Personen über wenige Stufen mit mindestens zwei Personen. Dabei nicht an an abnehmbaren Fußstützen hochtragen - die können ausbrechen und alle fallen runter, ebenso unsicher wirds wenn der Rolli verstellbare Griffe hat.

Alternativ mit einem Sitztuch und zwei Personen versuchen und den Rolli mal aus dem Prozess ganz heraus lassen.

Falls Skala und dergleichen laut Sanitätshaus nicht geht - die Herstellerfirmen nochmals zum Check bitten. Nicht jeder Sanifuzzi weiss ob ein Skala einsetzbar ist oder nicht. Die Kollegen von der Firma Alber machen solche Checks kostenfrei.

es gibt Techniken mit denen man es gemeinsam mit dem Rollifahrer schafft. Das muß aber vorher trainiert werden und ist Kraft aufwendig. Bitte die Feuerwehr um Hilfe!

Meine Freundin hat einen Leichtlauf-Rollstuhl, der nach hinten leicht gekippt werden kann. Damit habe ich sie rückwärts in die 1. Etage ziehen können. Allerdings wiegt sie nicht viel, sonst hätte ich es nicht geschafft. In höhere Etagen kann man nur getragen werden, wenn man niemanden dafür hat, sind die ohne Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer leider verschlossen.

Da gibt es nur eine Lösung: Den Betreffenden tragen oder ihn - falls das möglich ist - beim Treppensteigen stützen, hängt natürlich vom Behinderungsgrad ab. Bei einem Querschnittsgelähmten scheidet das natürlich aus.

In meiner Nachbarschaft gibt es einen Mann, der trägt seine Frau immer die Treppen hoch. lg Lilo

Da lohnt sich das Fragen nicht: Ohne entsprechende Vorrichtung muss man ihn tragen, oder, wenn so kräftige Menschen nicht zur Verfügung stehen, kann man das Problem nicht lösen und die oberen Stockwerke sind dem Betroffenen verschlossen.