Haben Rollstühle Vorrang gegenüber Läufern im Zug?

markboy  05.04.2024, 19:02

Handelt es sich um ein Fernzug, ein Regionalzug, eine S-Bahn oder eine U-Bahn?

Flugzeuge123
Fragesteller

RegionalZug

10 Antworten

Wenn ein Wagen z.B. 10 Stehplätze und 1 Rollstuhlplatz hat, dieser Wagen aber mit 12 Personen besetzt ist, wovon zwei auf dem Rollstuhlplatz stehen, dann müssen diese 2 Personen natürlich aussteigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Rollstuhfahrer müssen jedes Mal einen komplexen Antrag stellen um mitgenommen zu werden. Die Fahrt muss mehrere Wochen im Vorraus beantragt werden und genehmigt werden. Laufende können einfach so einsteigen.....

Meiner Meinung nach war das ethisch und moralisch gesehen die richtige Entscheidung. Alles andere wäre einfach nur unfair.

Ob das rechtlich auch so ist, kann ich nicht sagen. Eventuell bekommst deinen Ticketpreiserstattet wenn du das am Schalter schilderst.

uhyrius  06.04.2024, 13:15

Das blöde ist, wenn der nächste Schalter soweit entfernt ist, dass die Anreise teuerer wäre als das erstattete Ticket. Hier bei mir gibt es weit und breit keine Schalter mehr. Früher gab es sie sogar am Dorfbahnhof.

evermore90  07.04.2024, 00:44
@uhyrius

Das kann man auch telefonisch machen. Aber das kostet auch Geld. Würde dir aber den Zeitaufwand ersparen.

Nun es ist halt wirklich so das Rollstuhlnutzende sich für einen bestimmten Regionalzug im Vorfeld anmelden müssen. Sie haben nicht die Möglichkeit den nächsten Zug zu nehmen. Auch können sie oft nur eine Tür verwenden. Gesunde Menschen können einfach eine andere Tür verwenden oder den nächsten Zug nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  06.04.2024, 15:02
Nun es ist halt wirklich so das Rollstuhlnutzende sich für einen bestimmten Regionalzug im Vorfeld anmelden müssen.

Müssen nein.

Es gibt für Rollstuhle gesicherte Bereiche in Jeden Öffi. Im Fernverkehr kann sollte sich ein Rollstuhlfahrer anmelden, weil es da deutlich enger ist als Im Regionalbereich.

Das man im Zug aber wie Pinguine steht und es absolut nicht anders geht, als das Jemand raus muss damit jemand rein kann, dürfte ein Ausnahmefall sein.