Baumfällung im August erlaubt ?

7 Antworten

Ja klar, du musst das bloß bei der Gemeinde beantragen. Dann kommt ein Gutachter und wenn der die Situation genauso einschätzt, wie du, dann kann es losgehen.

Baumfaellung eines abgestorbenen Baumes:

ERSTER SCHRITT - wichtig -

Die Sicherheit ueberwiegt den Naturschutz. Wende dich mit deinem Anliegen persoenlich zur "Publikumsverkehrszeit" an deine Gemeinde, und erklaere die Sorge der darausresultierenden Probleme "Gefahr im Verzug", gleichzeitig mit der Bitte um einen naechstmoeglichen, baldigen Ortstermin, zur raschen Klaerung deines Anliegens.

Um die Sache noch dringlicher zu gestalten, bringe ein Schreiben hierzu mit, fuege Bilder bei, lasse einen Eingangsstempel mit Handzeichen anbringen. Erbitte eine Kopie davon fuer deine Akten.

Frage deutlich nach wann du eine verbindliche Antwort bekommst, bei Terminueberschreitung schriftlich nachfassen!

ZWEITER SCHRITT - nachgrordnet -

Meines Wissens gilt die Naturschutzgrsetzgebung des jeweilgen Bundeslandes NICHT im Privatgartenbereich. Erkundige dich hierfuer bei deiner Gemeindeverwaltung, und ob es eine diesbezuegliche gemeindliche Baumschutzsatzung gibt, die auch den Naturschutz regelt.

Wenn du moechtest stelle mir deine Fragen und lasse mich bitte wissen wie sich die Sache entwickelt, damit ich dir helfend zur Seite stehen kann

Ja, Gefährdung ist ein Notfall und man kann eine Sondergenehmigung erwirken.

Sie beantragen bei de Stadt eine Fällgenehmigung unter Darlegung der Gefahrenlage und der damit verbundenen Dringlichkeit.

Bei mir hat das hervorragend bei der Stadt Köln funktioniert.

Versicherungen verweigern Schadensersatz,...

Wenn der Baum gesund ist und trotzdem umgeblasen wird, verweigern Versicherungen Schadensersatz auch.
Es sei denn, in irgendeiner Police drin steht: "Wenn dieser Baum umfällt, usw."

Ich würde einen zugelassenen Baumgutachter bestellen, der beurteilen kann, ob der Baum windbruchgefährdet ist. Dann hat man es amtlich.
Ich habe so etwas mal gemacht. Kosten tut das nicht viel.
Die Baumfällfirma kennt ja mit Sicherheit solche Gutachter oder hat sogar selber einen.