Maibaum fällen illegal?

5 Antworten

Da ist auch zu beachten, ob es eine örtliche Baumschutzsatzung gibt, die unabhängig von zeitlichen Fällverboten, für die man auch Ausnahmen beantragen kann, ebenfalls eine Genehmigungspflicht vorsieht.

In einer Birke nistet eigentlich nie ein Vogel, da der Baum zu sehr schwankt. Die meisten Städte fordern eine Fällgenehmigung, wenn der Umfang in 1 Mete Höhe mehr als 100 cm beträgt. (dürfte für einen Maibaum auch zu schwer sein ; - )

Du hast es selbst schon eingesehen, ein großer Baum fällt unter verschiedene Schutzvorschriften.

schaut bitte nach wie dick der Baum tatsächlich ist und was die baumschutzsatzung eurer Kommune überhaupt erlauben würde und stellt dann den entsprechenden Antrag

musst eben bei der kommune fragen ob ihr baumschutzsatzung habt.wenn nicht kannst es tun

Was ist das für ein Grundstück? Wald? Garten?

Wieso müsst ihr nen großen Baum fällen, wenn ihr nur die Spitze braucht - nimm doch einfach nur ne kleinen...

Im Wald und für erst wenige m hohe Waldbäume gilt das genannte Verbot nicht ...