Darf mein Nachbar den Maibaum einfach zerstören?

7 Antworten

Um dir Selbsthilfe bei der Beantwortung zu geben:

  1. Wessen Grundstück ist es?
  2. Wessen Bäume sind es?
  3. Wessen Eigentum darf man zerstören?

Solange die Bäume außerhalb bestimmter Abstände zu den Zäunen stehen, dürfte es kein Problem darstellen. Auch seine Allergie ist rechtlich eher kein Grund den Baum zu fällen.

Natürlich darf man sich vor Gefahren schützen, wenn klar wäre, dass der Baum gleich auf sein Haus stürzt dürfte er ihn fällen um Todesopfer zu vermeiden.

JamesGol
Fragesteller

Es ist unser Grundstück und es ragen wie gesagt 2 Ästchen von nem halben cm Durchmesser rüber. Es sind unsere Bäumchen, die gestern beim Maibaumverkauf, sogar extra gekauft wurden. Ja es sind vllt wenn man es genau nimmt 30cm zum Nachbarn rüber. Und der Nachbar möchte unsere Bäume zerstören. Obwohl die nur ein paar Tage hier stehen werden. Es ist halt so eine Tradition bei uns.

Terrortoni666  01.05.2018, 13:54
@JamesGol

Überwacht euer Grundstück doch mit einer Kamera. Aber wirklich nur euer Grundstück, nicht seins. Das wäre verboten.

Danke schonmal für die superschnellen Antworten, dann sind wir ja schonmal auf der sicheren Seite :) schönen Feiertag allen

Seine Birkenallergie kann dir so lang, wie breit sein. Und, ja, es ist Sachbeschädigung, selbst wenn er die Äste, die rüber ragen, abschneidet, denn ein Maibaum ist nur in seiner Gänze ein Maibaum. Kaputt machen darf er ihn nicht, da es sich um eine zeitlich sehr begrenzte Installation und zudem um ein örtliches Brauchtum handelt, über dessen Realisierung er Bescheid weiss.

JamesGol
Fragesteller

Danke vielmals für diese Antwort. Ich denke wir brauchen uns keine Gedanken mehr machen.

Er darf nur die Äste stützen, welche sich in seinem „Luftraum“ befinden. Ansonsten macht er sich strafbar. Ist die Frage, ob sich der Streit lohnt.

JamesGol
Fragesteller

Wir wohnen bereits seit über 20 Jahren hier. Und er hat immer was zu kamellen, nur diesmal überschreitet er Grenzen. Und die ganze Straße wird eh schon von ihm terrorisiert, sodass man sich nicht mehr alles gefallen lassen möchte.

MiaLana82  01.05.2018, 14:02
@JamesGol

O. k., dann würde ich bei jedem pups die Polizei rufen. Wie schon beschrieben: er darf euer Grundstück nicht betreten

Er darf ohne Eure Erlaubnis nicht einmal das Grundstück betreten.