Maibaum illegal?

3 Antworten

Das Fällverbot gilt für die die damit Holz erwirtschaften, nicht für Privatleute die einen kleinen Baum fällen wollen. Nur das stehlen ist ein Problem. Fragt beim Bauern nach ob ihr ihm für kp 30-50€ einen Baum abkaufen könnt. Die meisten Bauern haben Wald. Der soll euch am besten hinführen und euch auch einen zeigen den ihr haben könnt

Ein gestohlener Baum ist ein Problem.

Von einem Fällverbot habe ich noch nie was gehört, meine Bäume fälle ich, wann mir danach ist (aber schon meinst im Winter).

Gianiboyw
Fragesteller

Wenn man sagt dass er vom eigenen Grundstück ist ?

gonzo1233  01.05.2023, 23:47
@Gianiboyw

Wenn du nachweisen kannst, dass deer Baum aus deinem Wald ist und du den Katasterauszug dazu beibringen kannst und den Stumpf auf diesem Flurstück vorzeigst, dass ist das doch ok.

Das Verbot was du ansprichst gilt für Garten etc. außerhalb des Waldes...

Lies Nummer 2 in Absatz 5 - wo "(5)" steht - von https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html

Wenn du das aber in nem fremden Wald ohne Erlaubnis machst ist das Diebstahl und Sachbeschädigung und kann teuer werden...

Also vorher fragen ist klüger ;o)

...sag mal macht ihr das zum ersten Mal??