Pfirsich Baum Ast abgebrochen wie kann ich die hängenden Pfirsiche noch retten.?

5 Antworten

So wie das aussieht, ist der Ast noch nicht ganz abgebrochen. Falls ja:
Vielleicht kannst du ihn hochdrücken und abstützen.
Wenn er zu schwer ist, dann opfere halt ein paar Früchte.
Alle reifen sowieso nicht mehr aus.
Es könnten noch ein paar Leitungsbahnen intakt sein, die den Pfirsichen noch etwas mitgeben können.
Amputieren mußt du ihn nach der Ernte dennoch.

Entweder die Früchte nachreifen lassen (Apfel dazulegen, der gibt Äthylen ab...)

Oder Zweige abschneiden und ins Wasser stellen...

...dazu grob vorschneiden, den richtigen Schnitt (mind. 5, besser 10 cm oberhalb) aber erst später unter Wasser machen (Trick vom Ikebana) = dadurch zieht die Wassersäule an der Schnittstelle Wasser nach und es bilden sich keine Luftblasen... Danach (sagen wir sicherheitshalber nach ner Minute) kann man den Zweig rausnehmen und in einen Eimer oder so stellen...

...in knapp 40 Grad warmes Wasser stellen, das treibt doch vorhandene Luftblasen raus - das Wasser kann dann abkühlen...

Immer auch genug Wasser im Eimer sorgen...

...ggf. wechseln...

Roteiche  06.08.2023, 14:46

Hallo,du solltest auch die abgebrochenen stelle am Baum mit baumwachs einreiben,kann man online kaufen. Das schützt den Baum vor Rinden Krankheiten und es tritt weniger Saft aus.

myotis  06.08.2023, 18:52
@Roteiche

Kann man machen aber Pilzsporen sind da eh schon drin...

...sinnvoller wäre es IMHO - wobei man die Bruchstelle am Stamm nirgends sieht auf dem Bild - den Stumpf gerade abzusägen aber a) möglichst lang zu lassen (damit die evtl. Fäule möglichst lang bis in den Stamm braucht) und b) schräg damit Wasser ablaufen und nicht stehen bleiben kann...

Gemacht habe ich es noch nicht, aber könntest du nicht einfach den Ast mit der abgebrochenen Stelle (ggf. versäubern) in einen großen Trog mit Wasser stellen? Vielleicht das noch, um die Früchte ein bisschen reifen zu lassen.

Jasru2911
Fragesteller

Muss ich schauen ob ich ihn angehoben bekomme , der ist riesig und sehr schwer durch die ganzen Früchte , wäre allerdings auch schade drum wenn man die Früchte nicht mehr retten könnte .

norbertk62  06.08.2023, 14:23
@Jasru2911

Wenn er so groß ist, könnte man ihn dann nicht teilen, um ihn beweglich zu bekommen? Der Ast ist ohnehin hinüber.

Den Ast vorsichtig unterbauen und abstuetzen hoffentlich kann man den Ast, noch lebensverlaengernd halten dsmit die Fruechte reifen koennen.

Je nach Reifegrad der Fruechte - im Kuehlschrank, bei Zimmertemperatur nachreifen lassen