Ist Feuer im Wald erlaubt?

5 Antworten

Von Experten Pomophilus und CreeperNicol bestätigt

Das ist in Waldgesetzen geregelt und daher muss die Genehmigung bei AMT beantragt werden, der Waldbesitzer kann das NICHT genehmigen!

Offenes Feuer im Wald ist verboten und dabei isses egal ob mit Feuerschale oder nicht!

Übrigens auch in der Nähe zum Wald (bis 100m).

Es ist die meiste Zeit nicht mal das Rauchen erlaubt im Wald...

...und das ist auch gut so! Die meiste Zeit vom trockenen Altgras im Frühjahr über die Trockenheit im Sommer bis zu Hiebsresten den Rest des Jahres ist das Risiko einfach zu groß!!

Und ohne Erlaubnis Feuer im Wald zu machen ist zurecht auch entsprechend unter Strafe gestellt, vom zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch ganz zu schweigen wenn was passiert...

myotis  26.10.2022, 10:41

Ausnahmen von dem Verbot gibt es nur ein wenigen Ausnahmefällen, etwa für ein Zeltlager in Waldnähe, wenn die Feuerwehr entsprechend vorsorgt usw. - für privaten Spaß kannste das komplett knicken...

Sammy986
Fragesteller

Ich danke dir sehr für die Antwort ich wusste das nicht also werde ich es nicht machen

myotis  26.10.2022, 18:17
@Sammy986

Und ich danke Dir dafür - hast ja erfreulicherweise vorher nachgefragt ;o)

Nein, das ist verboten und sollte auch nicht versucht werden. Die Waldbrandgefahr ist exorbitant hoch.

Nehmt ein feuerfestes Gefäß ohne Bodenkontakt und macht bei Windstille ein kleines Feuer, do, wo es erlaubt ist (Infos bei der Gemeindeverwaltung).

Nein, nach eigentlich allen Landeswaldgesetzen ist offenes Feuer im Wald und einem gewissen Abstand dazu verboten.

In Bundesländern wie Brandenburg ist sogar das Rauchen ganzjährig verboten, in andern Bundesländern gibt es da gelegentlich Ausnahmen.

Youtuber machen noch andere Sachen die in Deutschland im Wald nicht erlaubt sind. Ihren sind ihre Jünger dabei egal, sie verdienen schließlich mit YT ihr Geld.

Spätestens als ich gesehen habe das sie bei 7vsWild oftmals keine 200 m von der Zivilisation weg waren, kann ich die nicht mehr für voll nehmen

26Sammy112  27.10.2022, 18:38
Youtuber machen noch andere Sachen die in Deutschland im Wald nicht erlaubt sind. Ihren sind ihre Jünger dabei egal, sie verdienen schließlich mit YT ihr Geld.

Korrekt. Und die "Guten" Youtuber dehen ihe Videos deshalb meist im nahen Ausland...

Ist in öffentlichen wälder nicht erlaubt. in privaten musst du den Besitzer fragen. Feuer bloß an vorgeschriebenen lagerplätzen, aber das wird deine survivalerfahrung wohl zerstören.