Feuer Im Wald?

4 Antworten

Feuer im Wald wird nicht gerne gesehen.

Vor allem da alles Land oftmals privatland ist.

warum probiert ihr es nicht mit einem kleinen hobokocher? oder verzichtet gänzlich auf feuer und campt bei wärmeren temperaturen oder esst die nahrung kalt

Essen kann man sich auch vorbereiten und mitnehmen.

für warme getränke kann man thermoskannen benutzen

Pyromensch
Fragesteller

hobokocher ist ja auch ein offenes feuer, der ist ja das gleiche wie eine bushbox

HealthyEgoism  17.01.2024, 17:48
@Pyromensch

ein förster hat wohl weniger problem mit einem grillanzünder kocher als mit einem 30cm durchmesse und 30cm hohem feuer

Pyromensch
Fragesteller
@HealthyEgoism

ja, das ist logisch. aber was ich meine ist halt das rechtliche, daher auch meine frage, kein bock dass auf einmal die polizei oder was da ist

HealthyEgoism  17.01.2024, 17:50
@Pyromensch

dann verzichtet lieber auf das feuer.

im naturschutzgebiet ein feuer zu entfachen kann sehr schnell sehr sehr teuer werden

warum suchst du nicht nach "offenes feuer rechtslage im wald camping" im www?

Pyromensch
Fragesteller
@HealthyEgoism

da steht das die gehnemigung des waldbesitzers reicht. aber auf anderen seiten steht das es allgemein verboten ist.

Bei Wetter, wie es jetzt gerade anliegt, ist Feuer im Wald, in Bezug auf Brandgefahr ein sehr geringes Risiko.

Man könnte noch daran denken, dass Tiere im Winter und speziell durch Rauchgeruch, aufgeschreckt werden, und unnötig Energie verbrauchen durch den Stress, und so schlechter durch den Winter kommen.

Allerdings saß ich selbst als Kind und bis ins Erwachsenenalter oft genug an einem Lagerfeuer im Wald, und fühle mich deshalb nicht unbedingt berufen, das nun Anderen abzuempfehlen, eher im Gegenteil, wenn es im ruhigen, kleinen Rahmen bleibt. (Live singen stört Tiere übrigens interessanterweise überhaupt nicht. Selbst erlebt.)

So was inklusive Genehmigung zu machen, ist natürlich schon die höhere Organisationskunst ;-), und dann natürlich auch sicher erlaubt.

Pyromensch
Fragesteller

ja, wir sind nur zu zweit, die einfach die natur genießen wollen. aber ich frage mich halt, ob es reicht den bauern bescheid zu geben?

treppensteiger  17.01.2024, 18:23
@Pyromensch

Die (Bauern?) werden dir schon sagen können, ob das reicht. Ob die das ganz locker sehen, oder euch das überhaupt nicht erlauben, finde ich schwer einzuschätzen. Ich halte Beides für gut möglich.

Venus345  17.01.2024, 18:25

Hallo nein ist nicht erlaubt, da eigentlich jeder Wald ein Besitzer hat und somit Privatbesitz ist , bei uns gibt es einige Grillplätze da ist es erlaubt Feuer zu machen, außer bei zu trockener Jahreszeit kann es verboten sein,

geht halt einfach an ne Lichtung bspw. an einen Fluss, da ist es kein Problem und falls doch kann man mit dem Wasser dort Reagieren.

Generell ist es im Winter nicht ganz so gefährlich aber im Sommer auf keinem Fall, auch nicht in unmittelbarer nähe.

Pyromensch
Fragesteller

wir wollen halt ein tarp aufbauen, dafür brauchen wir bäume

Für den Wald gelten die Regeln des Landeswaldgesetz.

Für Feuer in der Landschaft, so die Genehmigung des Grundstückseigentümer vorliegt, bekommt man die entsprechende Auskunft beim zuständigen Ordnungsamt.

Grundsätzlich ist es quasi überall verboten. Ist ja nicht so dann man in D tagelang ohne auf menschliche Behausungen zu treffen, durch die Wildnis irren muss.