Ist die Lunchbox von Fritz Meinecke für feuer geeignet?

5 Antworten

Edelstahl leitet Wärme ganz gut. Über offenen Feuer bildet sich außen eine schwarze Rußschicht. Die lässt sich aber leicht wieder abwaschen. Ich finde Titan besser. Das ist erstens leichter und der Schmelzpunkt von Titan liegt bei 1660 Grad. Edelstahl liegt bei 1500 Grad. Ein Lagerfeuer kommt aber auf "nur" 800 - 900 Grad.

Das schaffen somit beide Materialien. Da Titan aber leichter ist, ist es gerade im Outdoorgebrauch eher zu empfehlen. Auch wenn es etwas schlechter die Wärme leitet wie Edelstahl...

Für das was du vor hast, reicht so ein Titanbecher. Gibt es auch größere, falls dir 450ml nicht reichen...

https://www.walkonthewildside.de/essgeschirr/4534-toaks-titanium-450ml-cup-mit-deckel.html?gclid=Cj0KCQiAhMOMBhDhARIsAPVml-FLdSFEKacKkNBuS-hBKOnTZm1aKxypN3vr9qLYDBvwnJTu-T6vMSwaAhQHEALw_wcB

Lenny553
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort ich glaube erstmal bleibe ich bei meiner Lunchbox aber danke🙏

peace87  14.11.2021, 15:24
@Lenny553

Kauf dir einen Hobo Kocher dazu. Die Dinger sind zusammengeklappt keinen halben cm dick und wiegen fast nichts, da das Material sehr dünn ist. Aufgebaut in einer Minute. (Braucht man nicht viel Holz um sich was warm zu machen. Außerdem ist es sicherer, was Waldbrandgefahr angeht, statt einem normalen offenen Feuer...)

Bei Trockenheit im Wald trotzdem nicht nutzen. Ist ja trotzdem ein Feuer. Gerade bei dürre reicht ein Funken...

https://www.bw-online-shop.com/hobo-kocher-happy-stove.html?channable=015229696400363530353439&gclid=Cj0KCQiAhMOMBhDhARIsAPVml-EGHDBNn_zlYdtBBVG5KLwr1RjuA68L2Z-QyzPa27wvd5myCeb8BP4aAmRbEALw_wcB

peace87  14.11.2021, 15:29
@peace87

Immer wenn du sowas machst, prüfe vorher wie trocken alles ist. Wenn selbst die Erde Staubtrocken ist, braucht es nicht viel bis alles lichterloh brennt...

Eine Flasche Wasser immer trotzdem Griffbereit falls doch mal was schief geht...

Und das Feuer im Wald eigentlich verboten ist, weißt du ja!?

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Die Lunchbox ist viel zu dünnwandig als das sie sich über dem Feuer nicht verzieht. Damit dürfe sie daher, eher früher als später, als Lunchbox unbrauchbar werden. Die Silikondichtung im Deckel verträgt auch keine Hitze, ist als beim Kochen ungeeignet. Ohne Deckel kochen erhöht aber den Bedarf an Brennstoff.

Besser ist es tatsächlich einen vernünftigen Outdoor-Topf zu verwenden.

https://www.globetrotter.de/campingtoepfe-und-campinggeschirr/?filter.Keywords=T%C3%B6pfe

Wird prinzipiell funktionieren, allerdings kann sich das Teil dabei verziehen, wird optisch leiden und etwaige Dichtungen sind ebenfalls Geschichte.

Ist die Lunchbox von Fritz Meinecke für feuer geeignet?

Nein, für längere, härtere Verwendung zu dünnwandig. Dazu falsche Form, kein Henkel, Deckel mit (schmelzender) Dichtung …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ja das geht... wenn keine Gummidichtung im Deckel ist...

Also man kann die ans feuer stellen und was drin warm machen