Walnuss (vegetativ) vermermehren/konen?

3 Antworten

Wie Du schon richtig beobachtest hast, ist die genetische Vielfalt ausschlaggebend für bestimmte Merkmale. Um genau diese Merkmale (hier: große und schmackhafte Frucht) zu bekommen, ist ausschließlich die vegetative Vermehrung möglich.

Nun wird es schwierig, da eigendlich nur zwei Methoden für die Juglans regia in betracht kommen. Die erste ist das Anhäufen und die zweite das Abmoosen.

Beim Anhäufen werden am Stammgrund die Seitentriebe mit Erde bedeckt und feucht gehalten, damit diese wurzeln können, im Herbst wird die Erde entfernt und die bewurzeltetn Seitentriebe werden abgeschnitten. Die werden dann eingepflanzt.

Beim Abmoosen wird mit einen scharfen Schnitt in einen 2 oder 3jährigen Holz der Ast angeschnitten. Diese Schnittstelle wird dann mit einen lockeren und saugfähigen Material (z.B. Moos) verpackt und mit einer Plastiktüte o.ä. abgedichtet. Dies muss auch feucht gehalten werden. Nach ca. 1/2 Jahr haben sich Wurzeln gebildet, und der Ast kann unterhalb der Wurzeln abgeschnitten werden.

Die Stecklinge von beiden Methoden, sollte nicht sofort in den Garten gesetzt werden, sondern erstmal in einen Blumentopf weiterkultiviert, sowie 2x umgetopft werden. Damit sich ein schöner Wurzelballen sich bilden kann. Danach diesen in eine Ecke pflanzen wo dieser nicht stehen soll. Warum? Nun es müssen sich noch mehr Wurzel bilden. Dieser neue Baum wird 3x verpflanzt. Dabei werden zwei Sachen gemacht.

  1. Der Wurzelballen wird jedes Jahr etwas größer abgestochen und

  2. Die Seitentriebe werden ca. um die Hälfte eingekürzt.

Damit werden zwei Sachen erreicht, ein kompackter Wurzelballen der an seinem endgültigen Standort schnell viele Wurzeln ausbilden kann und der Baum wird nicht spillerirg, sonder bekommt eine schöne Krone.

Jedoch siehst Du, das es ein großer Aufwand ist von minds. sechs Jahren um Deinen selbstgezogenden Baum zu bekommen. Weiterhin solltest Du nicht nur einen Baum anziehen, sondern 4 bis 6. Damit etwas schief geht, Du nicht wieder komplett von Vorne anfangen musst.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg.

Max23
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass das alles recht kompliziert ist und sehr lange dauert, ist klar.

Das eigentliche Problem dabei ist nur, dass der Baum nicht mir gehört.

Einfach mal eine Nuss mitnehmen ist kein Problem, da fallen genug auf die Straße. Und einen (kleinen) Ast abschneiden müsste auch noch machbar sein. Bei der riesen Baumkrone fällt das kaum auf. Aber Triebe anschneiden und/oder mit Erde bedecken, in Folie einwickeln usw. kommt glaube ich nicht so gut. :-(

Da bleibt mir wohl doch nur die Methode mit der Nuss und die Hoffnung, dass ich Glück habe und die Nüsse später wenigsten annähernd so groß/gut werden. Schade.

BioTech  04.10.2010, 22:23
@Max23

Im Frühsommer könntest Du noch etwas probieren. Weiß jedoch nicht ob es funktioniert. Schneide ein paar 2jährige Äste ab und stelle diese ins Wasser. Die sollten dann minds. eine Handbreit im Wasser stehen. Entferne alle Blätter bis auf 3 - 5, vielleicht wurzeln diese. Wenn diese wurzeln, dann können die in den Blumentopf gepflanzt werden.

Du kannst Sämlinge ziehen und den gewünschten Baum darauf veredeln. Wenn dir mehrere Veredlungen gelingen, behältst du den (die) besten. Wie man das aber genau macht, weiss ich nicht. Vielleicht findest du ja einen Experten (Gartenverein etc.) der dir weiterhilft. Eine Alternative wäre, möglichst viele Sämlinge von dem Baum zu ziehen und nach einigen Jahren nur die besten stehen zu lassen. Dazu braucht man aber Platz, Zeit und Glück.

Ob das mit dem Ast funktioniert kann man nicht genau sagen,ausprobieren. Mit der Frucht ( Nuss) geht es auf jeden fall