Hilfe! Wie werde ich diese lästigen Fliegen los?

4 Antworten

Sind wahrscheinlich Erdefliegen, heißen Trauermücken. Hatte ich auch, sehr lästiges Viehzeug.....Sind sehr oft in Blumenerde enthalten, die du dir mit einer neuen Pflanze, oder neu gekaufter Erde eingeschleppt hast. Gelbstecker helfen, aber gegen die Eier die sie evtl. schon gelegt haben, helfen oft nur Nematoden. Um zu wissen, woher sie kommen und was du dagegegen machen kannst: Kuckst und liest du hier:

https://www.botanicly.de/blogs/urban-jungle/trauermuecken-bekaempfen-die-5-besten-hausmittel

https://shop.plantura.garden/products/sf-nematoden

Viel Erfolg bei der Bekämpfung. Liebe Grüße, Bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Spray muß man in alle Ritzen und Ecken sprühen und öfter machen. Also 1x pro Woche oder alle 14 Tage. Irgendwann hast du alle Eier erwischt. Sind das normal große Fliegen oder kleine Fruchtfliegen o.ä.?

DerJockell
Fragesteller

Kleine

Hummingbird666  02.03.2024, 09:57
@DerJockell

Rüttel mal an allen Pflanzen, ob die in einer Pflanze leben. Das sind dann Trauermücken. Gegen die gehst du mit Streichhölzer vor. Auf einen Topf von 10 cm steckst du 1 bis 2 Streichhölzer in die Erde. Durch das Wasser löst sich der Schwefel und tötet die Eier. Jede Woche wechseln. Irgendwann sind sie alle tot. Schadet der Pflanze übrigens nicht.

Hast du denn erst mal identifiziert was genau es ist um dann dementsprechend dagegen vorzugehen?
Wie sehen sie aus? Sind sie sehr klein? Hast du Pflanzen wo sie sich vermehrt aufhalten?