Wie werde ich Stubenfliegen los 🪰?

03.01.2025, 17:45

🪰

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man sieht Insekten auf dem Foto. Aber Stubenfliegen sind das nicht. Die gibt es um diese Jahreszeit nicht. So viel man auf dem Foto erkennen kann, sehen sie auch nicht wie Stubenfliegen aus.

Vielleicht kannst du ja eine einzelne Fliege aus der Nähe fotografieren, damit man erkennen kann, was es ist. Vielleicht kann man dann auch einschätzen, woher sie kommen.

Cupcake20122106 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 17:27

Ja das kann ich machen

BerndBauer3  03.01.2025, 22:52
@Cupcake20122106

Ich bin mir ziemlich sicher, das es keine Stubenfliegen sind. Ähnlichkeit haben sie natürlich. Wie sie heißen, und woher die kommen, kann ich leider nicht sagen.

Ich hatte an einem warmen Tag im Winter auch so ein kleingroßes fliegenproblem, ich habe in dem Raum einfach 3 von diesen hänge klebefallen aufgehängt und siehe da,sie sind alle dran gewesen nach 3 -4 Tagen,besser als mit den staubsauger rumzuhantieren.

Ich hatte vor einigen Jahren auch ein Motten- und Fliegenproblem. Bis ich mir Schlupfwespen kaufte und sie bei mit schlüpfen ließ. Bisher kann das Problem als gelöst betrachtet werden. Schlupfwespen befallen die Raupen oder Eier der Schädlinge und rotten sie dadurch aus. Diese Schlupfwespen leben nur weinige Tage bzw. Wochen, sind winzig klein und mit dem bloßen Auge kaum sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr inzwischen die Quelle entdeckt? Irgendwo müssen die sich ja entwickelt haben; wahlweise aus einer Leiche oder in irgendwelchen Lebensmitteln.

Wären es Stubenfliegen, könntest du die einfach aus den Räumen jagen. Ich wedele da im Sommer gerne wild mit den Armen und treibe die Viecher auf das offene Fenster zu. Das klingt sicherlich merkwürdig, aber es klappt.

Ich weiß es nicht. Wir haben die im Speicher. Und seitdem mal jemand die Tür oben offen ließ, sind sie letzten Sommer auch ins Erdgeschoss gewandert. Ständig saugen und putzen; und trotzdem schlüpfen immer wieder neue. Bei uns gibt es im Speicher keine Pflanze und keine Nahrung. Auch kein Wasser. Ich weiß gar nicht, von was die sich ernähren.