Petersilie Steckling möglich?

3 Antworten

Nein, Stecklinge geht nicht. Aber im zweiten Jahr bilden die Samen. Die kannst du wieder aussähen. Petersilie ist ja auch ziemlich frostfest. Kann man fast das ganze Jahr ernten. Im Winter allerdings weniger.

Lohnt sich nicht, weil bei zweijährigen Pflanzen wie Petersilie, die Vermehrung anders angelegt ist als bei mehrjährigen.

Petersilie bildet im zweiten Jahr Doldenblüten mit sehr vielen Samen und vermehrt sich selber. Allerdings ist sie mit Blütenbildung nicht mehr essbar. Lasse Petersilie im Garten ausblühen und du wirst staunen, wo im nächsten Jahr überall Petersilie wächst.

Einjährige Kräuter sind es hauptsächlich nur in unseren Gefilden. In ihrer ursprünglichen Heimat sind sie mehrjährig. Daher haben sie andere Vermehrungsstrategien. Samen, Wurzelausleger und Neigung schneller Wurzelbildung bei Erdkontakt.

Petersilie sät man im Garten jährlich neu aus. Gekaufte Petersilie im Topf ist Gewächshaus- Schnell- Zucht, die ohne langsame Eingewöhnung nach draußen sofort eingeht.

Es gibt Familien, die sich praktisch komplett aus einem Steckling bewurzeln lassen, dazu gehören die Lamiaceen (Basilikum, Oregano, Thymian, die halbe Pizzaküche). Bei Apiaceen (Petersilie, Dill, Kümmel, die andere Hälfte der Küche) geht das m.W nicht ohne Weiteres.