Wie oft kann man aus einer Paprika eine neue Pflanzen?

5 Antworten

Bei Paprika funktioniert das genau so. Das kann man unendlich machen.

Es gibt andere Gemüse, da muß man aufpassen, die können dann giftig werdern (z.B. Gurke oder Zuccini)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  08.07.2023, 21:38

Gurken und andere Kürbisgewächse können gepfropft sein, dann kommt aus den Samen eher was der Unterlage ähnliches...

In der Regel sind gekaufte Paprika F1-Hypride.

D.h. Es ist nicht garantiert, dass aus der Samen wieder eine identische Pflanze hervorgeht.

Bei samenfesten Sorten geht es auch nur evt. unendlich.

  • nicht alle samenfesten Sorten sind unendlich lange samenfest und bringen demnach auch nicht ewig die gleiche Paprika hervor.
  • wird die Blüte mit einer anderen Sorte verkreuzt ist auch eine Samenfeste nicht samenfest.

Will man definitiv die gleichen Eigenschaften, empfiehlt sich eine vegitat ive Vermehrung.

Hierzu schneidet man die Spitze der Paprikapflanze ab und stellt iese solange in ein Wasserglas bis diese Wurzeln zieht und pflanzt diese dann. Über den Winter empfiehlt es sich mit speziellem Pflanzenlicht nachzuhelfen, aber bei Paprika geht es auch ohne.

Wenn deine Paprika ne F1-Hybride ist, funzt es nicht...

...bei samenfesten Sorten dagegen schon und (theoretisch) unendlich...

Rheinflip  08.07.2023, 22:04

nicht immer nur mit einer Pflanze

Natürlich. So vermehren sich alle Pflanzen in der Natur, ansonsten wären sie ja schon alle ausgestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Mit einer samenechten Landsorte kannst du das theoretisch ziemlich lange machen. Solche Erhaltungszucht macht man aber niemals nur mit einer einzelnen Pflanze, das macht man dann schon mit 100 oder 1000.