Wildblumen-Samen aussäen jetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke es ist eine gute Zeit. Länger warten solltest du aber nicht.

Einjährige keimen erst im Frühjahr. Aber die würden auch keimen, wenn man sie jetzt säht.

Jetzt beinahe Oktober ... ich wuerde eher Maerz / April bevorzugen. Unklar ob durch Friere / Tauen - Heben / Senken der obersten Bodenschicht die kleinen Wurzeln abgetrennt werden.

Zuzuzu4444
Fragesteller

Würde das diesen winterharten Pflanzen etwas ausmachen? Sind sie nicht recht robust?😁

Sonnenschein944  02.10.2023, 02:51
@Zuzuzu4444

In diesem Jungpflanzenstadium sind die Pflanzen / kleinen Wurzeln besonders empfindlich ... winterharte Pflanzen sind von ihrer Natur gegen Kaelte, Frosttrocknis besser gewappnet, aber die Winzlinge mit wenig Wurzelmasse in dieser Groesse leiden sehr schnell vom Wurzelsress der oben erkaeutert ist ...

Schau, welche blumen darin sind. Manche Blumen sind Kaltkeimer und einige sind nicht Winterhart, so das sie erst im Frühjahr ausgesät werden durfen.

Zuzuzu4444
Fragesteller

Es sind Warmkeimer und alle winterhart

Ja ist es, das treibt dann alles erst richtig im Frühjahr aus. Generell prächtiger als was du vorziehst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Ja, gute Idee. Dann können die im Frühling gleich los starten.