Ist Gülle von Planzen abwaschbar?

7 Antworten

Wenn Dir deine GEsundheit lieb ist: LAss das bitte! Durch Abwaschen reduzierst Du die Keimbelastung, kannst sie aber nicht beseitigen, selbst wenn die letzte Gülle-Düngung schon Zeit ist her ist, hast Du ne Belastung mit a) chemischen Schadstoffen b) Parasiden, die bestenfalls nur lästig in deinem Darm home sweet home singen werden, schlimmstenfalls Organe (Leber und Nieren) zerstören können. Z.B. Guck mal: Da war ja mal was vor 2-3 Jahren: EHEC - damals gab es Brennpunkt-Sondersendungen, die Spanischen Bauern wurden fast um ihre Existenz gebracht...... Das ist eine reale Gefahr (wenn auch mit begrenzter Wahrscheinlichkeit), dass Du im Bestreben , deinem Körper was Gutes zu tun, auf der Intensivstation landest!

gansh  14.04.2014, 09:09

so einen unsinn haben ich noch nie gelesen.

Wenn eine natürliche Wiese mit Gülle gedüngt wird stirbt sie nach kurzer Zeit vor allem wenn es öfter geschieht. nur einige Gräser oder Löwenzahn können dann später wachsen. die meisten bunten Wiesenblumen vertragen das häufige düngen aber nicht. man sollte von da keine Kräuter essen auch weil in der Gülle Krankheitserreger sein können. Wird eine Wiese zu oft gemäht und gedüngt entsteht ein monotoner Grasacker auf dem wenn nur noch Löwenzahn wächst. auch wenn es auf den ersten Blick schön aussieht mit einer natürlichen artenreichen Wiese hat das nichts viel zu tun. auch geht Gülle ins Grundwasser Flüsse und Seen darum sollte man weniger mit Gülle düngen. dieses häufige Düngen ist der Tod vieler schöner Blumen und Kräuterwiesen. solltest du eine bunte Wiese finden auf der Kräuter und Blumen zusammen mit verschiedenen Gräsern wachsen ist si eher noch nicht gedüngt. da könntest du gut Kräuter oder Brennnesseln nehmen. für Gemüse und Obst zb ist Gülle wegen der Krankheitserreger die in ihr sein können gant verboten.

gansh  14.04.2014, 09:08

hattest du "peter lustig" gesehen...

Ich würd sagen: begrenzt abwaschbar. Ich würde das nicht essen oder verfüttern.

Habt ihr keine Wädler oder Hecken? Wenn ja, dann such da entlang von Wegen, Waldrändern, unter Hecken etc., Brachen, im eigenen Garten, wo eben keine Gülle hinkommt.

gülle ist ein wertvoller dünger,der nach düngeverordnung ausgebracht wird d.h.bedarfsgerecht zum pflanzenwachstum. pflanzen vom wegrand können mit tierkot infiziert sein(fuchsbandwurm)und stellen ein unkalkulierbares risiko da.

pecudis  15.04.2014, 13:20

Das war aber nicht die Frage ;-) Fuchsbandwurm kann man übrigens nirgends 100% abwaschen, egal ob Weide oder Wegrand... Hast Du großes Interesse daran, daß alle möglichen Kräutersammler Dir das Futter vertrampeln? Ich nicht!

Du hast auf Wirtschaftsgrünland doch sowieso nichts zu "holen", ist ja nicht Deins. Es gibt genügend Ödland, Waldränder, Wegränder etc, da darf jeder für den Eigenbedarf sammeln und gedüngt wird dort auch nicht :-)