Hilfe bei der Blütenbestimmung für Herbarium (Teil 2)

Blüte zartlila, Größe ca. 16-18 cm - (Biologie, Pflanzen, Natur) Blüte dunkellila, Größe ca. 10-15 cm - (Biologie, Pflanzen, Natur) Blüte weiß, Größe ca. 4-6 cm - (Biologie, Pflanzen, Natur) ´Blüte lila, Größe ca. 22-24 cm - (Biologie, Pflanzen, Natur)

5 Antworten

1 ist Wiesen-Schaumkraut, 2 Immergrün, 3weiß ich nicht, 4 Gemeiner Erdrauch oder Echter Erdrauch

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Darf es noch etwas dauern mit der Antwort? Leider kommen die Fotos nicht so sehr gut über, aber ich werd mich nachher mal an meine Bücher setzen und vergleichen. ;-)

Kristall08  25.05.2011, 14:51

Das erste ist keine Schafgarbe, die sieht anders aus. Es könnte Wiesenschaumkraut sein, es erinnert mich auch ein bisschen an Himmelsschlüsselchen, aber da scheinen die Blätter nicht zu passen.

Kristall08  25.05.2011, 23:39
@Kristall08

Für Bild zwei habe ich eine ganze Auswahl: Gemeine Kreuzblume (Polygala vulgaris); Echter Lein (Linum usitatissimum) oder eine Enzianart (Gentiana).

Bei Bild vier würde ich denken, es handelt sich um den Hohlen Lerchensporn (Corydalis cava).

Auf alles keine Gewähr, anhand der Fotos ist das etwas schwierig zu sagen. ;-)

Bei dem Bild Nr. 2 meine ich, dass es sich um das "Kleine Immergrün" handeln könnte; siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Immergrün

katwal  03.06.2011, 10:41

Ergänzung: Warum der Link bei Wikipedia hier nicht funktioniert, weiß ich nicht; jedenfalls ist "Kleines Immergrün" u. a. über Wikipedia abzurufen.

katwal  03.06.2011, 13:18
@Emelina

@Emelina: Herzlichen Dank! Das ist sehr freundlich von Dir.

Das erste könnte vielleicht Schafgarbe sein, und das zweite evtl. Veilchen...... Bin mir aber nicht sicher warte lieber auf andere Antworten... oder google mal die beinden Pflanzen...