Schefflera vermehren mit Steckling - was passiert mit der Mutterpflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert ganz hervorragend.

Köpfe die Pflanze mit einem Kopfsteckling (daher der Name) von ca. 5 Blättern. Entferne die Blätter bis auf das oberste und stelle den Steckling in Wasser. Nach 2 bis 6 Wochen bilden sich Wurzeln. In Erde pflanzen, fertig.

Wenn ihr mehr kürzen wollt, könnt ihr mehr Stammstecklinge machen. Der Kopfsteckling sieht aber natürlich am besten aus.

Bei mir haben auch schon einzelne Blätter gewurzelt, die ich nur zur Deko in eine Vase gestellt hatte.

Die Mutterpflanze wächst unbeeinträchtigt weiter. Sie bildet Seitentriebe und etwas später verzweigt sie sich auch an der Schnittstelle. Sie wird also breiter und buschiger. Die Schefflera ist eine der unkompliziertesten und dankbarsten Zimmerpflanzen. Fast unkaputtbar.

Du kannst alle Seitentriebe mit "Augen", am besten mit schon vorhandenen Luftwurzeln abschneiden und daraus neue Pflanzen ziehen.

Am besten wartest du damit aber bis zum Frühjahr. Auch Zimmerpflanzen registrieren die sich verlängernde Tageslichtlänge und haben dann mehr "Lust" auf Vermehrung.

Viel Spaß und Erfolg.

Clabautermann  15.12.2019, 14:35

Danke für das Sternchen :-)

Meine Mutter hat ihre zu groß gewordene Schefflera einfach abgeschnitten - quasi halbiert.

Alle Blätter waren an dem abgeschnittenen Teil, die Mutterpflanze war also "nur noch" Wurzelballen und ein kahler Stiel, dieser etwa 50 cm lang.

Und dieser hat "von selbst" wieder ausgetrieben, da sind mittlerweile mehrere Äste dran und das Ding wirkt dadurch gleich viel buschiger.

https://www.gartenjournal.net/schefflera-kuerzen

Da solltest Du alles  nachlesen können.

Zabini01
Fragesteller

Danke, aber leider verraten sie einem auch dort nicht, was mit der Mutterpflanze passiert. Dass die Vermehrung mit Stecklingen möglich ist weiß ich bereits :)

Blindi56  14.12.2019, 10:45
@Zabini01

Da steht doch ausführlichst, dass man eine Schefflera schneidet, damit sie sich verzweigt und buschiger wird....

Zabini01
Fragesteller
@Blindi56

Ah, mein Fehler, ich dachte, das wäre darauf bezogen, wenn man die Mutterpflanze von vorne herein klein halten will, das es ihr nichts ausmacht geschnitten zu werden damit sie buschig bleibt. So wie die auf dem Bild daneben das sind, eher klein aber fluffig :). Tatsächlich ist es wie Du sagst so gemeint, dass sie buschig wird. Meine ist bislang nicht buschig, wenn sie es dadurch werden könnte, dann ist das ein zusätzlicher Nutzen. Ich hatte etwas Befürchtungen, dass sie eingehen könnte, wenn man einfach so die Hälfte abschneidet und ein einfacher halbhoher Strunk stehenbleibt.

Sie wächst weiter.