Schefflera wächst, nur leider auf der Falschen seite?

1 Antwort

Die will regelmäßig, also etwa jährlich, geschnitten werden wie es gefällt. Also keine Scheu!!!

Naja gut. Ich würde noch zwei Tage damit warten. Und dann stellst Du die abgeschnittenen Stiele in Wasser. Das Wasser wechselst Du nach einem Tag aus und lässt es dann stehen.

Beobachte die Entwicklung. Es kann sein, dass hier und da das Ende verfault. Dann wechsle das Wasser und lass die anderen Stiele noch im Wasser.

Sobald sich etwa 10 cm Wurzeln gebildet haben kannst Du einpflanzen. Da Schefflera keine großen Ansprüche stellt an die Erde spielt es keine Rolle, wenn Du die jetzige Pflanze mal mit neuer Erde versorgst und die neuen Triebe gleich mit dazu gibst. Oder eben in eigene Töpfe. Ganz wie es beliebt.

wie kann ich aber den zweiten Ast dazu bringen dass der mal Blätter wachsen lässt. Neulich kamen da kleine Zacken aber die sind wieder verkümmert und sieht aus wie eine Krone