Kaktuserde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaden tut die normale Erde auf keinen Fall, in der Kaktuserdee sind nur mehr Nährstoffe die den Kakteen ein besseres Wachstum ermöglichen. Jede Pflanzenart hat ein anderen Bedarf der Nährstoffe z.B. Natrium. Kakteenerde ist wie der Name schon sagt, speziell auf die optimalen Nährstoffgehalte von Sukkulenten und Kakteen angepasst.

findesciecle  13.01.2012, 23:33

Na dann nimmt normale Erde wie er dir empfiehlt!

Ein kleines Geheimnis - normale Kauferde ist viel zu nährstoffreich!

Vernüftig wäre Torf und Sand mischen - aber du vergibst deine Punkte eben danach, was für dich am leichtesten ist!

Normale Blumenerde ist in Ordnung, aber nicht optimal. Ich mache mein Substrat selbst, mische Blumenerde, Sand und Blähton oder Seramis-Tonerde zusammen und habe bisher ziemlich gute Erfagrungen damit gemacht. Gut ist auch Lavagrus im Substrat, aber das ist nicht überall zu bekommen.

Normale Blumenerde ist ungeeignet, selbst die fertige Kakteenerde wird für nicht besonders gut gehalten. Das ist aber immer noch besser als normale Blumenerde.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14888

Kakteenerde bekommst du in jedem Baumarkt, ist wirklich besser als normale Blumenerde, enthält z.B. mehr Sand und ist nicht so aufgedüngt. Deine Kakteen werden es dir danken.

Schließe mich da an - du kannst Sand untermischen. Die spezielle Kakteen-Erde ist ziemlich teuer. Ich finde, das muss nicht unbedingt sein. Wenn du ein absoluter Kakteenliebhaber bist und deine Kakteen zu Höchstleistungen auflaufen sollen, kanns natürlich Sinn machen. :)