Normale Blume in Kakteen Erde?

1 Antwort

Die herkömmliche Kakteenerde, die man in Gartencentern und Baumärkten bekommt, ist nur begrenzt eine solche. Für viele Kakteen enthält sie viel zu viel Torf, der sehr viel Wasser speichert. In eine solche Erde kannst du die allermeisten anderen Pflanzen topfen, du musst vielleicht etwas öfter gießen und die Startdüngung ist auch nicht so hoch. Viele profitieren bestimmt sogar von den Perlite-Zusätzen, die mehr Luft an die Wurzeln lassen.

Etwas anders sieht es schon bei hochwertiger Kakteenderde mit hohen mineralischen Anteilen aus. Die hält für viele Pflanzen vielleicht dann doch zu wenig Nährstoffe und Wasser, da kommst du mit dem Gießen und Düngen nicht hinterher.