Blumentopf Problem?
heyy Leute :) hab flogendes problem : hab mir gestern blumen gekauft will sie nun sozusagen "umtopfen" in nen schönen Blumentopf, aber der "Untertopf" von der Blume ist zu klein für den großen Übertopf und versinkt da drin, sodass man die schöne Blume nicht sieht >.<. Meine Frage: kann ich den "untertopf" von der Blume einfach weglassen und die Blume dann einfach in den Übertopf stecken, bissle erde auffüllen, sodass sie eben genug hat, oder brauch ich unbedingt noch dieses untertopf an der Blume? Nimmt dann der Übertopf mehr schaden, wenn ich in ihn gleich die erde reinmach ? oder ist das völlig egal?
8 Antworten
Wenn du die Blume einfach so in den Übertopf pflanzt, kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen, dadurch entsteht Wurzelfäule. Ist der Topf zu niedirg, dann leg einfach ein kleines umgedrehtes Schälchen unten rein oder einige Steine, bis die gewünschte Höhe erreicht ist ;)
wenn du die pflanze in erde eintopfen möchtest, sollte der übertopf passend sein...
eine pflanze direkt in einen übertopf zu pflanzen ist nur sinnvoll, wenn du das mit granulat und wasserstandsanzeiger machst - ansonsten wird deine pflanze mit erde im übertopf sehr bald kaputt gehen... lg
Der Untertopf ist dafür da, dass zuviel Wasser rauslaufen kann. Wenn du die Blume gleich in den Übertopf setzt, kann das Wasser nicht mehr abfließen und es kommt zu Staunässe, die der Pflanze schaden kann. Warum machst du nicht ein paar Steine unten rein um das ganze ein wenig anzuheben? :-)
Es ist wichtig, dass es keine Staunässe gibt, sonst verfaulen die Wurzeln. Das kann aber passieren, wenn du die Pflanze direkt in den Übertopf pflanzt, denn dort kann Gießwasser nicht mehr ablaufen.
Der Übertopf hat keine Löcher im Boden, so würde für die Pflanze Staunässe entstehen - ist nicht gut -- lege doch einfach ein paar Holzstücke in den Übertopf, so dass die Topfplanze höher steht...