Blumentopf Problem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Blume einfach so in den Übertopf pflanzt, kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen, dadurch entsteht Wurzelfäule. Ist der Topf zu niedirg, dann leg einfach ein kleines umgedrehtes Schälchen unten rein oder einige Steine, bis die gewünschte Höhe erreicht ist ;)

wenn du die pflanze in erde eintopfen möchtest, sollte der übertopf passend sein...

eine pflanze direkt in einen übertopf zu pflanzen ist nur sinnvoll, wenn du das mit granulat und wasserstandsanzeiger machst - ansonsten wird deine pflanze mit erde im übertopf sehr bald kaputt gehen... lg

Der Untertopf ist dafür da, dass zuviel Wasser rauslaufen kann. Wenn du die Blume gleich in den Übertopf setzt, kann das Wasser nicht mehr abfließen und es kommt zu Staunässe, die der Pflanze schaden kann. Warum machst du nicht ein paar Steine unten rein um das ganze ein wenig anzuheben? :-)

Schimmel auf Pflanzen, Zimmerbrunnen und Wassertank Kaffeemaschine! Woher und was tun?

Am 01.11.2015 habe ich ein kleines Büro der Stadt übernommen. Es liegt im EG mit Keller darunter und hat ca 40qm. Die zwei Fensterfroten liegen sich gegenüber - man kann gut durchlüften.

Das Büro stand gut zwei Jahre leer wegen Sarnierungsarbeiten, u.a. neue, dickere Dämmung. Scheinbar war im Büro auch mal ein Schimmelproblem... Was, wie genau, leider keine Ahnung.

Nach ca zwei Wochen bemerkte ich das der Bonsai von Ikea eine weiße Schimmelschicht bekommt. Ich hielt Rücksprache mit der örtlichen Floristin. Diese sagte mir : "...es schadet der Pflanze nicht, umtopfen...da muss was in der Luft sein..."