Kann man einfach Steine in den Topf legen oder schadet das einer Blume?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normale steine als trennage oder auch so schaden einer pflanze nicht sie dürfen aber nicht chemisch behandelt sein.

Kannst du bedenkenlos machen.

Hallo ... ja sicher kann man Kieselsteine in den Übertopf legen -- auch Granulat - man sollte aber alle Übertopfe einschließlich der STeine und Granutlat mit sehr heißem Essigwasser auswaschen, der Grund dann können sich keine Schädlinge im Übertopf festsetzten.

Pflanze umtopfen - Untertopf nötig?

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern beim Wocheneinkauf einen kleinen Ficus mitgenommen, welchen ich nun "großziehen" möchte.

Gekauft habe ich ihn in einem kleinen Plastikuntertopf und möchte ihn nun in einen größeren Topf einbetten, damit er schön wachsen kann.

Da ich aber keine Ahnung von Pflanzen habe, würde ich nun gerne wissen was am gesündesten für das Pflänzchen ist.

Ein großer Topf wäre schon besorgt, aber wie sieht es denn mit dem durchlöchertem Plastetöpfchen aus, wo der gerade drinnensteht?

Sind die denn wichtig? Sollte ich da auch einen größeren besorgen oder reicht es wenn ich den komplett weglasse und nur in den Übertopf (?) einpflanze?

Danke schonmal an alle,

lg Peachie

...zur Frage

Was ist das für eine Blume? Oder Blumenart?

Hallo, kann mir jemand sagen was das für eine Blume ist? Oder Pflanzenart? Sie wurde mir mitgebracht aber ich weiß leider nicht wie sie heißt.
Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte :)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze? Wie pflege ich sie?

Hallo! Habe zum Geburtstag diese Pflanze (sorry für das verschwommene Foto) geschenkt bekommen und würde nun gerne ihren Namen herausfinden, um zu wissen, wie ich sie gießen muss etc. Leider ist sie schon nach einem Monat verblüht (hoffe, das ist normal :D).

Also: Wer weiß es? :)

...zur Frage

Wo gibt es diese Übertöpfe?

Hallo, ich muss jetzt leider hier mal fragen, da ich im Netz rein gar nix gefunden habe: Ich suche einen Übertopf für eine Orchidee. Allerdings ist das nur so eine Mini-Orchidee, d.h. der Topf sollte so etwa einen Durchmesser haben von 7cm, Höhe etwa 9,5cm. Er sollte aus Keramik o.ä. sein und lila. Auf jeden Fall kein Kunststoff. Ich finde einfach keinen. Hab im Netz gesucht - nix. War bei uns im Baumarkt - nix. Allerdings gibt es welche, denn ich hatte bis vor 2 Stunden genau so einen, allerdings hat den mein Kater vom Fensterstock geschubst. Und jetzt brauch ich nen neuen? Hat vielleicht jemand ne Idee?

...zur Frage

Wo bekommt man künstlichen Zierlauch oder Allium?

Heyy, bin auch der Suche nach Zierlauch oder Allium (Kunstblume), weiß jemand wo man sowas her bekommt? LG Eiisbluemchen

...zur Frage

Warum riecht meine Blumenerde nach Schimmel?

ich habe einen großen Benjamin stehen in meiner Fensterbank und die Erde stinkt erbärmlich nach Schimmel....obgleich man oben auf der Blumenerde keinen Schimmel erkennen kann.Kann die Blumenerde schimmeln im Topf und muss ich diese Blume nun wegschmeißen??? Der Geruch ist furchtbar.

Was kann die Ursache sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?