Tontopf als Sandecke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fest steht, dass farbige Glasuren von Keramiken Schwermetalle wie Blei oder Cadmium enthalten können. Es wird sogar davor gewarnt, dass diese giftigen Stoffe beim Kontakt mit Nahrungsmitteln in unterschiedlichem Maße aus der Keramik herausgelöst werden.

Niemand kann dir also tatsächlich sagen, ob wann was passiert oder passieren könnte. Da es um Lebewesen geht, wäre mir die Gefahr viel zu groß.

Wie "aggressiv" AQ-Wasser ist sieht man schnell daran, dass selbst die Oberflächen der Aquarien-Deko aus Kunststoff nach kurzer Zeit angegriffen und "aufgelöst" werden.

Such draußen dicke und kleinere Kieselsteine oder nimmt Schieferplatten (Achtung, die können scharfe Ränder haben!) und bau damit einen "Wall" in der Ecke. Dann kannst du da Sand einfüllen und dieser bleibt wunderbar vom Kiesboden getrennt.

Lexld
Fragesteller

Alles klar! Danke. Ich war mir eben unsicher, da frag ich lieber nochmal nach.

Norina1603  30.07.2021, 15:30
@Lexld

Zu dem Problem das @dsupper geschrieben hat, solltest Du bedenken, falls Du die Ecke für Panzerwelse bauen willst, dass diese sich nicht nur mit der Ecke zufrieden geben, sondern den gesamten Beckenboden nach fressbarem absuchen werden!