Verschiedene Panzerwelsrassen vergesselschaften. Ist das möglich?

3 Antworten

Hallo

Möglich im Sinne von sie töten sich nicht ja. Sinnvoll gar nicht, denn Panzerwelse sind ausgesprochene Gruppenfische und erkennen nur Artgenossen an als äh "Mitwelse". Man sollte immer mindestens ca. 7 8 9 einer Art halten. Wenn das Becken nicht zu klein ist und entsprechend sandig eingerichtet kann man von mehreren Arten jeweils eine große Gruppe halten. Dann ist aber viel los am Boden, rein optisch gesehen. Siehe hier zum Beispiel (imho ein sehr gelungenes Aquarium):

https://www.youtube.com/watch?v=E1eaicA7XtA

Es gibt noch einen Trick: Vom Metallpanzerwels gibt es schwarze ("Venezuela black"), Albinos und normale, also drei Farben einer Art. Diese kann man eher mischen ohne jeweils viele zu nehmen , also zum Beispiel 3 Venezuela black 3 normale 3 Albinos. Aber auch das ist eher von Nachteil, da man beim Zusammensetzen ein Ansteckungsrisiko hat, das man nicht hat wenn man gleich 9 Stück aus einer Herkunft nimmt. Geht aber meistens gut.

Meiner Erfahrung nach bilden verschiedene Corydoras-Arten nicht so eine enge Schule, wie es die gleiche Art macht. Allerdings habe ich auch beobachtet, dass sich einige Arten mehr zusammenschließen als andere ...die Pandawelse blieben oft recht "außen vor" ....

Aber wenn man die Möglichkeit hat, ist es auf jeden Fall sinnvoller, eine entsprechend große Gruppe der gleichen Art zu kaufen und nicht, weil es einem besser gefällt, verschiedene Arten zu mischen.

Es handelt sich NICHT um Rassen wie bei Hunden. Es handelt sich um unterschiedliche Arten. Sie gehen friedlich miteinander um, bilden aber keine richtige Gruppe. Artgerecht ist das nicht.

Was völlig problemlos geht, ist verschiedene Farbformen von Metallpanzerwelsen zusammen. Die Ichthyologen sind sich zwar bis heute nicht einig, ob es nun Farbformen, Unterarten oder vielleicht sogar eigenständige Arten sind, aber verschiedene Metallpanzerwelse verhalten sich zusammen so, wie sich auch gleichfarbige Metallpanzerwelse tun.

Auch Normalfarbige und Albinos der selben Art kann man zusammen halten. Bei den Albinos aber sehr genau hinsehen, welche Art es ist!