An alle mit Panzerwelsen?

2 Antworten

Hallo,

das Zittern des Männleins vor dem Weibchen ist völlig normal, auch, dass das Weibchen davon nicht beeindruckt ist.

Das hat etwas mit der Befruchtung der Eier zu tun, wie genau diese geschieht, hat man noch gar nicht rausgefunden.

Die Weibchen kleben die Eier dann überall im AQ hin, an die Scheibe, an die Blätter .... völlig wahllos verteilt überall. Und leider mögen sowohl die Panzerwelse selbst, als auch die anderen Fische diese Eier sehr gerne - meist bekommt man deshalb von der Eiablage gar nichts mit, denn kaum sind sie irgendwo abgelegt - sind sie auch schon wieder verschwunden.

Manchmal hat man aber Glück und einige Eier bleiben ungesehen und wenn du gar nicht mehr dran denkst, siehst du in einigen Wochen ganz kleine Welse im AQ - dazu gehört dann aber schon eine Portion Glück.

Gutes Gelingen und guten Rutsch

Daniela

Zwerghuhn80
Fragesteller

Danke

Sie sind in nem extra Becken :)

Also die männchen fokusieren sich nie lange auf 1 Weibchen

Also balzen 1 kurz an und schwimmen zum Nächsten :)

Dir ebenfalls nen Guten Rutsch

LG Christian

Da kannst du nicht wirklich viel tun! Wenn du noch andere Fische hast, kann es sein, dass sich das Weibchen gestört fühlt! Vllt hast ein zweites Becken wo du die zwei ungestört balzen lassen kannst? Ansonsten musst du der Natur freien Lauf lassen. Meine Balzen auch oft letzter Zeit und ich habe in den ganzen Jahren noch nie erfolge gehabt... Mach dir nicht zu viel Hoffnung, vor allem nicht, wenn sie zum ersten mal balzen. Also das sind meine Erfahrungen!

Zwerghuhn80
Fragesteller

Danke!

Sie sind in nem extra Becken (hab sie gezielt angesetzt)

LG

Sissy1997  31.12.2016, 22:04

ok das ist gut! und deine Wasserwerte? aber ich denke mal, dass die auch alle ok sind. weil das könnte auch noch ein störender Faktor sein. LG zurück