Sumatrabarben und Panda Panzerwelse im Gesellschaftsbecken?

2 Antworten

Hi,

Ich denke auch das das nicht gut gehen kann. Zunächst weil Sumatrabarben ein enormen Bewegungsdrang haben und dazu noch tierisch verfressen sind, soll heissen unten wird nur selten Futter ankommen für die Welse, die dann verhungern. 80cm ist für Sumatrabarben auch etwas sehr eng die werden nämlich recht gross ( 7 cm) und sind eben mehr als aktiv und quirlig.

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Gut dass du fragst.

'Erstaunlicherweise' nein, passen nicht optimal zusammen. Sumatrabarben sind Flossenknabberer und gehen dabei bisweilen auch Panzerwelse an, Pandapanzerwelse sind dabei relativ empfindlich und mögen deutlich ruhigere Beifische.

Sumatrabarben = Artbecken oder Vergesellschaftung mit einem zweiten Schwarm der Gattung Pethia (nicht phutunio, gelius, aurea, nur die größeren); 12 und 12 Stück. Möglich wäre auch eine Vergesellschaftung mit Rotflossenglassalmlern, oder robusten Bärblingen wie nicht schleierflossigen Zebrabärbling oder Keilfleckbärbling.

Pandapamzerwelse = was ruhigeres dazu. Was gehen täte wären neben Salmlern auch diverse Bärblinge, zum Beispiel Desmopuntius und Trigonostigma/Brevibora. Beispielsweise 12 Panzerwelse 10 Desmopuntius 12 bis 20 Trigonostigma je nach Art.

Allgemein 6 Panzerwelse kann man natürlich nehmen aber 12 passen auch locker rein, ihr Nachwuchs später auch noch.