Kann man Schachbrettschmerlen mit Panzerwelsen zusammen halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können, kann man es, empfehlen würde ich es nicht in dieser Zusammenstellung. Sicher ist eine Gruppe von fünf Yasuhikotakia sidthimunki als ausreichend zu sehen, sie neigen aber dazu andere Bodenbewohner zu "belästigen", wenn nicht genügend Schwimmraum zur Verfügung steht.

Es macht daher Sinn, die Gruppe zu vergrößern und auf die Corydoras sterbai zu verzichten. Da du bereits zwei Ancistrus besitzt rate ich dir entweder zu den Corydoras oder aber du bleibst bei den Yasuhikotakias. Beide würde ich nicht einsetzen, da die Gruppen dann einfach zu "klein" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Ok, sehr schade...

Fand Panzerwelse immer recht cool, aber dann setzte ich mir vielleicht noch 2-3 Schmerlen rein.

Was ist denn jetzt konkret das Problem, habe es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

@Emanuelh0

Ganz einfach. Entweder du bleibst bei den Schmerlen und vergrößerst deine Gruppe, oder du zielst auf die Sterbais ab. Entweder oder. Die Ambastaia (ehemals Yasuhikotakia), können ja durchaus 6-7cm erreichen und das sollte dir als Maß dienen und nicht was gefällt. Da du sie schon hast, erweitere die Gruppe zu einem Schwarm und lass die Finger von den Sterbais. Das wäre mein Rat.

@Idiealot

Werde ich jetzt auch. Danke für deine Hilfe.

Aber mir wurde gesagt man kann in 200l 5 Tiere halten (Habe 6 in 180, halte es aber noch für ok), wird das nicht zu viel, wenn ich die Gruppe jetzt auf 8 oder sogar 10 vergrößer?

@Emanuelh0

8 Tiere sind völlig in Ordnung und sie wachsen ja nun auch nicht von heute auf morgen auf ihre Endgröße. ;)

Zu ihrem Wohlbefinden sollte das Wasser nicht zu hart, und im Aquarium einige Rückzugsmöglichkeiten (Wurzeln, Kokosnussschalen, Bambusrohre etc.) vorhanden sein. Als stilechte Pflanzen können Cryptocorynen, Javafarn und andere asiatische Pflanzen eingesetzt werden. Natürlich geht das alles auch mit Echinodorus-Arten und Roten Neons, den Schachbrettschmerlen jedenfalls dürfte es egal sein. Quelle: Frank Schäfer/ Firma Glaser https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/ambastaia-sidthimunki/

@Idiealot

Kurze frage noch.

Ich habe eine der 6 Schmerlen (vorübergehend) in mein 2. Becken (80l) getan, weil ihr eine Flosse fehlt und ich den Eindruck hatte, die anderen würden sie jagen.

Kann ich die wieder zu den anderen setzen, oder sollte ich noch warten?

@Emanuelh0

Ja sicher. Wenn sie wieder fit ist, einfach umsetzen. Wäre übrigens auch als ein Zeichen anzusehen ihrer unangenehmen Seite :)

@Idiealot

Ok, dann setzte ich sie gleich mal wieder um. Danke

Rückzugsorte sind genug da, das passt schon :-)

Hi

Wenn du eine sehr gut eingerichtetes Becken mit diversen unterschwimmbaren Unterständen, sowie Röhren für die Schmerlen hast, kann man das im Prinzip machen.

Empfehlen würde ich eher die Schmerlen aufzustocken auf 12.

Oder vielleicht sogar die Schmerlen weiterzugeben und gleich 15-20 Corydoras sterbai einzusetzen.

Das wird ein "teures" Unterfangen, da beide Arten nicht wirklich günstig sind ;-)

Ne, die Schmerlen gebe ich nicht ab.

bei 12 wird es doch auch etwas voll, bei 180l.

Und 20 Panzerwelse sind mir wirklich viel zu viele. Ich habe ja auch noch 2 Antennenwelse.

@Emanuelh0

Kurzschnäuzige Panzerwelse stören sich nicht an großen Gruppen, im Gegenteil.

Wenn du noch Ancistrus dazu hast ändert das nichts besonders an meiner Antwort, würde auf 10 Schachbrettschmerlen aufstocken, halte die andere Alternative die dir vorschwebt für weniger gut, aber nicht verwerflich.

Ob die Fische sich verstehen siehst du ja auch durch beobachten.

@Grobbeldopp

Habe ja an sich nichts gegen mehr Schmerlen, aber eig. kann man in 200l 5 Tiere halten, ich habe 6 in 180 (was ich noch für vertretbar halte). Aber 10?

@Emanuelh0

Nein, das ist ganz krass untertrieben, woher stammt die Angabe? Die Fische kannst du auch im Prinzil in nem 112 l Becken halten a 7-10.

@Grobbeldopp

Ja, war mir nicht sicher, habe, bevor ich sie mir gekauft habe, auf mereren internetseiten und Büchern gelesen. Beim einen stand 200l, beim anderen 100l, beim nächsten 80cm Kantenlänge. Aber Zuviel Platz geht ja nicht. Ich werde dann demnächst mal meine Gruppe auf 8-10 Tiere aufstocken.

Ist der Bodengrund überhaupt für Corydoras geeignet? Die brauchen nämlich Sand und keinen Kies.

Kies kann man schon nehmen, sofern er nicht zu grob ist. 0,5 - 1,0mm geht auch für Corydoras.