Wie oft Zierfische füttern?

3 Antworten

Ist das zu viel oder in Ordnung?

In Ordnung.

Zu viel hängt an der Menge. Zu häufig ist es keineswegs.

Die Frau meinte alle 2-3Tage eine Tablette reicht aus, sie sollen ja auch den Boden etwas sauber halten.

Sehr ärgerlich. Die Corydoras sind ja meist nicht einmal ausgewachsen. Das mit dem Boden sauber halten macht Sinn in einem Skalarbecken wo richtig viel gefüttert wird und wo die nichts vom Boden nehmen, aber in einem Becken mit Guppys und Neons ist es Unsinn. Fütter die Corys 1 bis 2 × täglich wie die anderen. Dabei ist es durchaus sinnvoll alle 2-3 Tage eine Tablette zu geben und an den anderen Tagen Frostfutter oder Lebendfutter. Frostfutter besonders Tubifex und rote Mückenlarven sowie Artemia.

Du kannst auch selbst ein Gefrierfutter aus Meeresfrüchten herstellen zur Abwechslung: Kauf eine Jakobsmuschel und 2 Shrimps, dann pochieren in Salzwasser, fein hacken oder zerreiben zu einer Paste und sehr dünn auf ein Stück Butterbrotpapier streichen, Butterbrotpapier zufalten und einfrieren, dann immer ein bisschen abbrechen. Man kann auch ein kleines Stück Fisch oder etwas Kalamari daruntermischen oder eine Kleinigkeit pflanzliche Bestandteile (~ 10%).

Einmal reicht auch, aber wenn du zweimal fütterst, nur in geringen Mengen. Und Panzerwelse dürfen nicht nur Tabletten essen. Sie brauchen auch Lebendfutter und Frostfutter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Ich gebe meinen Fischen entweder 2x am Tag einen oder 1x 2 dieser kleinen Würfelchen Frostfutter, je nach dem wie sie drauf sind gibts auch mal einen Diättag in der Woche. Das Futter ist normalerweise innerhalb weniger Augenblicke verschwunden. Die Kugels bekommen zusätzlich immer mal Schneckchen spendiert.

Welstabs, Garnelenkrümmelchen und Futterflocken gebe ich fast nie da alle Bewohner das Frostfutter mögen und / oder Algen lutschen sollen

Die letzte Volkszählung hat 17 Amanos, 9 Panzerwelse, 4 Erbsenkugelfische, 18 oder 19 Neons und einen Mosaikfadenfisch ergeben ;)

simsalabimmi
Fragesteller

Hast du einen Link für Frostfutter das infrage kommen würde? Gerne von Amazon. Wenn das frostfutter allen schmeckt, dann gebe ich es ihnen gerne

Achwasweissich  07.09.2023, 17:35
@simsalabimmi

Einen Link hab ich jetzt grade nicht im Kopf, was beliebt ist sind weiße und rote Mückenlarven sowie Artemia. Nur von Daphnien will niemand was wissen.

Da gibts Einzelplatten, Sets, Vorratsgebinde etc. von zig Anbietern. Wenn du einen Zooladen mit Aquaristik oder Ähnliches in der Nähe hast wirst du da sicher auch fündig. Die haben auch schonmal Lebendfutter, da ist dann richtig Party :D