Panzerwelse und Schmerlen zusammen halten im 200liter Becken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich wichtig ist auf jeden Fall, dass dein AQ einen weichen Bodengrund enthält, denn den brauchen sowohl Panzerwelse als auch insbesondere Schmerlen.

Mit einem Kiesboden werden die nicht sonderlich glücklich.

Beide Bodenbewohner lieben es in größeren Gruppen zu leben, die Gefahr, dass der Bodenbereich so viel zu stark besetzt wird, besteht durchaus. Allerdings liegt es auch an dir und deiner Gestaltung der Bodenfläche. Ist diese sehr abwechslungsreich mit vielen Höhlen, Unterständen, flachen und erhöhten Bereichen etc., dann kann die Vergesellschaftung gut funktionieren. In einem Becken, in dem sich einige kümmerliche Pflanzen befinden, zwei oder drei Höhlen, womöglich Kolosseum und Pyramide oder die Spongebob-Ananas - dann klappt es eher nicht.

Sareike
Fragesteller

Hallo als Bodengrund hab ich feinen Sand und es wird gerade reich bepflanzt , auch eine Steinhöhle ist drinn und eine Wurzel zum verstecken

dsupper  09.12.2018, 11:47
@Sareike

Eine Höhle und eine Wurzel auf so einer großen Bodenfläche ist aber viel zu wenig, wenn du sowohl einen passenden Trupp Schmerlen und einen passenden Trupp Corydoras einsetzen willst. Im Grunde muss dann die gesamte Bodenfläche aus Höhlen, Platten, Wurzeln etc. bestehen.

Sareike
Fragesteller
@dsupper

Das stellt kein Problem da , noch ist das Aquarium nicht fertig und ich kann diese noch hinzu fügen 😁will ja das die Flossenfreunde sich wohl fühlen